Kunstvernissage der Pippi-Langstrumpf- und Hortgruppe

Am Son­ntag, dem 17.07.2011 fand eine Kun­st-Vernissage der Pippi–Langstrumpf-Gruppe sowie der Hort­gruppe in den Räum­lichkeit­en des Kindernests statt.

Schon im Mai 2011 starteten die Kinder der Pippi–Langstrumpf-Gruppe mit einem Kun­st­pro­jekt. Zu Beginn besucht­en die Kinder mit ihren Erzieherin­nen die Kun­stausstel­lung des Kun­stkreis­es Kraich­gau in der Sparkasse.Voller Moti­va­tion und Inter­esse ließen sich die Kinder auf die Welt der Far­ben ein. So lern­ten sie den Far­benkreis mit seinen Beson­der­heit­en ken­nen. Denn das Staunen war groß, als man her­aus­fand, dass aus drei Far­ben sehr viele andere Far­ben gemis­cht wer­den können.Mit ver­schiede­nen Kun­st­tech­niken wie Murmel -, Kleis­ter- und Pustetech­nik ließen die Kinder ihrer Phan­tasie freien Lauf. Frau Annegret Rein­er vom Kun­stkreis Kraich­gau bere­icherte unser Kun­st­pro­jekt. Denn zu Beginn führte sie uns durch die Kun­stausstel­lung in der Sparkasse und besuchte uns auch schon im Kindernest. Gemein­sam mit ihr mal­ten die Kinder mit Acryl­far­ben auf beson­dere Papiere.

In der zweit­en Phase des Kun­st­pro­jek­ts lern­ten wir ver­schiedene Kün­stler ken­nen. Für die Kun­st-Stile von Frieden­sre­ich Hun­dert­wass­er, Wass­i­ly Kandin­sky, Rosi­na Wacht­meis­ter und Vin­cent Van Gogh zeigten die Kinder großes Inter­esse. Hier hat­ten die Kinder die Möglichkeit, sich für einen Kün­stler zu entschei­den und ein Kunst­werk von ihm „nachzu­malen”. Die Umset­zung der Kunst­werke erfol­gte mit viel Fin­ger­spitzenge­fühl und Moti­va­tion auf Lein­wand. Es ent­standen einzi­gar­tige Kunstwerke.

Die Vernissage selb­st wurde mit einem Sek­temp­fang eröffnet. Die Erzieherin­nen führten die Besuch­er der Vernissage in die Pro­jekt-Welt ein und kon­nten viel hierzu erk­lären. Stolz präsen­tierten die kleinen und großen Kün­stler ihre Kunst­werke ihren Eltern, Großel­tern und Ver­wandten, die her­nach das Vorkauf­s­recht für die Kunst­werke erhielten.

Über den Erlös der Vernissage durften die Kinder selb­st entschei­den und haben gemein­sam mit den Erzieherin­nen ein Mit­tagessen in ein­er tollen Pizze­ria genossen.

Hin­weis für Eltern

Let­zte Änderung vom 14. Novem­ber 2011 von Den­nis Batzler