Tatü, Tata die Feuerwehr ist da

Am 16.08.2011 war es soweit und alle 2 jähri­gen durften die Feuer­wehr in Elsenz besuchen. In den drei voll beset­zen Autos gab es natür­lich nur ein Thema:

„Wann sind wir endlich bei der Feuer­wehr“ ?

Nach unser­er kurzen Aut­o­fahrt sind wir dann am Feuer­wehrhaus in Elsenz angekom­men und durften den Feuer­wehrmann Jonas ken­nen­ler­nen. Jonas hat uns mit viel Freude durch das Feuer­wehrhaus geführt, uns Einiges gezeigt und bedeu­ten­des erk­lärt. Als erstes ent­deck­ten die Kinder das große Feuer­wehrauto und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr her­aus. Ein beson­deres High­light war natür­lich das Blaulicht, das die Kinder selb­st anschal­ten durften. Jed­er wollte ein­mal in dem großen, roten Feuer­wehrauto sitzen. Einige haben sich auch ganz nach vorne ans Lenkrad gewagt und sich vorgestellt, wie sie bei einem richti­gen Feuer­wehrein­satz schnell durch die Straßen flitzen. Feuer­wehrmann Jonas hat uns gezeigt, welche Klei­dung er bei einem richti­gen Feuer­wehrein­satz tra­gen muss, damit er selb­st nicht ver­let­zt wird. Auch die Kinder woll­ten ein­mal erleben wie es sich anfühlt, einen echt­en Feuer­wehrhelm auf dem Kopf zu tra­gen. Außer­dem gab es noch viele andere Dinge zu ent­deck­en, wie die rot leuch­t­ende Kelle mit der Auf­schrift „Achtung Feuer­wehr“ , oder den kleinen Feuer­wehrschlauch, mit dem sich die Kinder beim Wasser­spritzen üben durften. Nach diesem aufre­gen­den Vor­mit­tag haben wir uns dann langsam auf den Weg zurück ins Kindernest gemacht. Nach dem Mit­tagessen sind alle Kinder schnell eingeschlafen und haben bes­timmt von unserem beson­deren Aus­flug bei der Feuer­wehr geträumt.

Let­zte Änderung vom 18. Sep­tem­ber 2011 von Den­nis Batzler