Waldtage am Jägersee

Vom 3. bis zum 5.August 2011 waren die “Son­nen­gruppe”, die “Pip­pi- Langstrumpf- Gruppe”, die “Hor­ties” und die zahlre­ichen Ferien­be­treu­ungskinder gemein­sam mit den Erzieherin­nen beim Jägersee in Eppin­gen. Dort haben die viele kleine Ent­deck­er eine inter­es­sante, beson­dere und vor allem erleb­nis­re­iche Zeit verbracht.

Am Jägersee angekom­men ging eine Erzieherin am ersten Tag gemein­sam mit den Schulkindern in den Wald, um dort Natur­ma­te­r­i­al zu sam­meln, mit denen sie Natur­far­ben her­stellen kon­nten. Nach der Her­stel­lung kon­nten alle Kinder die Natur­far­ben selb­st aus­pro­bieren und es sind schöne und einzi­gar­tige Bilder ent­standen. Die anderen Kinder haben sich in dieser Zeit die nähere Umge­bung genauer angeschaut und sind mit offe­nen Augen, viel Phan­tasie und großer Moti­va­tion über die Wiese gelaufen. Sie haben am Wal­drand gespielt oder auf dem Steg den See betra­chtet und die Fis­che beobachtet. Nach dieser inten­siv­en Erkun­dungszeit haben sich alle zusam­menge­fun­den und auf den Weg zum Bar­fußp­fad gemacht. Diesen kon­nten die Kinder durch­laufen und Erfahrun­gen mit unter­schiedlichen Bodenbeschaf­fen­heit­en wie Steine, Tan­nen­zapfen, Korken, Moos und vielem anderen machen. Daraufhin haben wir uns auf den Weg zurück zu unser­er Hütte gemacht. Dabei sind wir über einen Steg aus Baum­stäm­men gelaufen, der uns zum See gebracht hat. Am See ent­lang sind wir zur Hütte zurück und haben uns leckere Würstchen gegrillt, die wir alle mit viel Genuss ver­speist haben.

An unserem zweit­en Tag sind wir in den Wald gegan­gen, über eine Holzbrücke gelaufen und haben uns auf die vorhan­de­nen Baum­stämme geset­zt. Wir haben vere­in­bart die schön­sten Natur­ma­te­ri­alien zu sam­meln, um später daraus ein wun­der­schönes Man­dala leg­en zu kön­nen. Alle Kinder haben sich auf die Schatz­suche begeben und nach kurz­er Zeit hat­ten wir eine große Samm­lung an Stöck­en, Blät­tern, Tan­nen­zapfen und vielem mehr. Die Kinder kon­nten Tiere beobacht­en, haben Berge erk­limmt und sich mit den Gegeben­heit­en eigene Spiel­räume erbaut. Nach einiger Zeit haben wir uns auf den Rück­weg gemacht, denn wir mussten pünk­tlich vor Ort sein, um unsere leckere bestellte Piz­za in Emp­fang zu nehmen. Nach dem schmack­haften Mit­tagessen haben die Kinder aus den gesam­melten Natur­ma­te­ri­alien große Natur­man­dalas auf der Wiese gelegt.

An unserem let­zten Tag hat­te es die Nacht davor gereg­net, und im Wald warteten große Pfützen, viel Matsch und ein großer Spaß auf uns. Wir haben unsere Matschk­lei­dung ange­zo­gen und uns auf dem schnell­sten Weg in den Wald gemacht. Wir hat­ten näm­lich einen lan­gen Weg vor uns, auf dem wir so einige Beson­der­heit­en, die der Wald­fühlp­fad zu bieten hat, ken­nen­ler­nen durften. Wir kon­nten „Baum­mö­bel“ testen, auf große Wurzeln klet­tern und uns im Weit­sprung üben. An diesem Tag hat uns an der Hütte ein reich­haltiges Pick­nick erwartet. Einen beson­deren Abschluss haben sich die Kinder selb­st über­legt. Alle zusam­men haben „Der Jägersee sucht seinen Super­star“ auf die Beine gestellt. Ein Kind hat dabei die Rolle des Mod­er­a­tors über­nom­men und natür­lich durfte Dieter Bohlen auch nicht fehlen. Große und Kleine haben sich auf die „Bühne“ vor das zahlre­iche „Pub­likum“ gewagt. Es wur­den Lieder gesun­gen wie „I got­ta feel­ing“ von den Black Eyed Peas, „Hey, was geht ab“ von den Atzen, „Wir sind vom sel­ben Stern“ von Ich&Ich, und eine Vielzahl von Break­danceein­la­gen wur­den hier vorge­führt. Das Pub­likum hat dabei richtig Stim­mung gemacht und es war ein sehr gelun­gener Abschluss.

Danach neigten sich unsere Wald­tage dem Ende zu. Lei­der ist diese Zeit für uns alle viel zu schnell ver­gan­gen und wir freuen uns schon jet­zt auf unsere weit­eren geplanten Aktivitäten.

Let­zte Änderung vom 28. Feb­ru­ar 2018 von Kindernest Team