Alles Schöne hat ein Ende — Wir verabschieden die “Sonnengruppe”

Am 31.August 2011 war es so weit und wir mussten Abschied nehmen von unser­er lieb gewonnenen „Son­nen­gruppe“. Gemein­sam feierten die Erzieherin­nen mit den Son­nenkindern, Eltern, Geschwis­tern, Omas, Opas und sog­ar Uro­mas eine bewe­gende Abschiedsfeier.

Am Mor­gen der Abschieds­feier waren die Kinder und Erzieherin­nen sehr fleißig, gemein­sam back­ten sie einen leck­eren Kakaokuchen, trafen let­zte Vor­bere­itun­gen, und ver­ab­schiede­ten sich miteinan­der von ihrem begehrten Grup­pen­raum. Dieser hat­te sich bere­its enorm verän­dert, da in den let­zten Tagen alle zusam­men viel Aufräu­mar­beit­en leis­teten, wie beispiel­sweise: Duplosteine waschen, Stifte ord­nen oder Büch­er zurück in die Kindernest-eigene Bücherei sortieren. Regale wur­den abges­taubt, Schränke ver­schoben, Spiele an die anderen Grup­pen verteilt. Somit war unser Spiel­paradies nicht mehr zu erken­nen, in dem wir gemein­sam acht Monate ver­bracht hatten.

Um 15:00Uhr war es dann soweit: langsam strömten die Fam­i­lien der Kinder ein und ver­sam­melten sich vor dem Grup­pen­raum der „Son­nen­gruppe“. Wir begrüßten uns mit dem afrikanis­chen Begrüßungslied „Sal­i­bo­nani“. Danach fol­gte die offizielle Begrüßung durch die Erzieherin­nen. Alle durften schließlich an der Tafel im Grup­pen­raum Platz nehmen. Gemein­sam haben wir dort Kuchen gegessen und Kaf­fee getrunk­en, für die Kinder gab es leck­eren Kakao. Als High­light präsen­tierten die Erzieherin­nen eine Pow­er­point-Präsen­ta­tion, die alle noch ein­mal in die gemein­same Zeit zurück ver­set­zte. Nach den bewe­gen­den Momenten gin­gen wir in unseren Garten, wo sich die Kinder nach Lust und Laune ausleben konnten.

Nach kurz­er Zeit ver­sam­melten wir uns in einem Kreis. Dort haben wir das Lied „Ein­fach Spitze, dass ihr da seid, kommt wir feiern heute ein Fest“ den Anwe­senden vorge­sun­gen und alle haben bei den Bewe­gun­gen fleißig mit­gemacht. Mit einem Glas Sekt und einem geheimnisvollen blauen Getränk für die kleinen Gäste haben wir auf den let­zten Tag angestoßen, und das Grillen wurde ges­tartet. Eine große Über­raschung kam von Seit­en der Eltern, die sich für diesen beson­deren Tag einige per­sön­liche und herz­er­greifende Idee für die Erzieherin­nen über­legt und durchge­führt haben. Die Erzieherin­nen kon­nten vor Staunen nichts mehr sagen und waren zu Trä­nen gerührt. Nach dem leck­eren Essen vom Grill saßen alle noch gemütlich beieinan­der, und jed­er hat diesen Tag sichtlich genossen und gemütlich ausklin­gen lassen.

Wir wün­schen allen Kindern aus der „Son­nen­gruppe“ einen gelun­genen Start in ihre neue Kinder­garten­gruppe, und weit­er­hin eine schöne, aufre­gende und einzi­gar­tige Kindergartenzeit!

Wir bedanken uns recht her­zlich bei der Fir­ma Wild, die uns für diesen beson­deren Tag ihren Beam­er für die Pow­er­point ‑Präsen­ta­tion zur Ver­fü­gung gestellt hat.

Let­zte Änderung vom 10. Sep­tem­ber 2012 von Kindernest Team