Entdeckungen im Kölle-Zoo in Heilbronn

In drei vollbe­set­zten Autos macht­en wir uns am Dien­stag, den 26.07.2011 auf dem Weg zum Kölle-Zoo in Heilbronn.

In Heil­bronn angekom­men haben wir zuerst auf ein­er großen Treppe gefrüh­stückt. Aber die Wespen woll­ten uns nicht so richtig in Ruhe essen lassen, also pack­ten wir  wieder ein und macht­en uns auf den Weg in den Kölle-Zoo. Dort erwartete uns Frau Kohler, die in Begleitung ihres Hun­des uns durch den Kölle-Zoo führte. Als erstes zogen wir unsere Jack­en aus und erhiel­ten gle­ich von Frau Kohler als Geschenk eine Kappe, auf der das Logo vom Kölle-Zoo abge­bildet war. Sie erk­lärte uns die Regeln und wie man sich im Kölle-Zoo ver­hal­ten sollte, so dass die Tiere keine Angst haben oder sich vor uns erschreck­en müssen. Wir macht­en uns auf dem Weg zu den Koi Fis­chen, denn diese woll­ten wir füt­tern. Jed­er suchte sich einen Fre­und und gemein­sam erhiel­ten wir einen Bech­er von Frau Kohler mit Fis­ch­fut­ter darin. Auf ihr Zeichen legten wir los und füt­terten die Fis­che, die großen Hunger hat­ten und etwas vom Essen abbekom­men woll­ten. Als die Fis­che satt waren ging es weit­er zu den Kan­inchen, Ham­stern, Zwergham­stern und den anderen Stre­icheltieren, die dort leben. Wir haben einen Sitzkreis auf dem Boden gemacht und Frau Kohler holte die Tiere aus ihren Häuschen. Wir durften sie rei­hum hal­ten, stre­icheln und ein­mal genauer betra­cht­en. Schließlich war es Zeit für eine kurze Pause, also sind wir auf die Toi­lette. Als wir zu Frau Kohler zurück kehrten, erwartete uns ein Rep­til auf ihrer Hand. Das Tier hat sich ganz anders ange­fühlt als die Stre­icheltiere davor. Daher traute sich nicht Jed­er, das Rep­til ein­mal zu stre­icheln, Einige haben es lieber aus sicher­er Ent­fer­nung beobachtet. Wir liefen weit­er  zu den andern Rep­tilien, und dort ent­deck­ten wir Schlangen, Spin­nen und far­ben­fro­he Geck­os in den Schaukästen. Und schließlich ein buntes Chameleon, welch­es für uns her­aus­ge­holt wurde. Das Chameleon wurde von einem Mitar­beit­er des Kölle-Zoos mit ein­er Heuschrecke gefüt­tert und wir durften alle dabei staunen.

Unser Vor­mit­tag neigte sich dem Ende zu, und als wir uns wieder umge­zo­gen und alles eingepackt hat­ten, bedank­ten wir uns recht her­zlich bei Frau Kohler, die für uns alle noch eine Tüte mit ver­schiede­nen Din­gen als Geschenk vor­bere­it­et hat­te. Schließlich sind wir in die Autos eingestiegen und so manch ein­er war auf der Rück­fahrt so müde und geschafft von dem erleb­nis­re­ichen Tag, dass er im Auto eingeschlafen ist.

Let­zte Änderung vom 20. Jan­u­ar 2020 von Kindernest Team