Besuch auf der Baustelle in der Brettenerstraße

Wer will fleißige Bauar­beit­er sehn, der muss mit uns zur Baustelle gehn… 

Im Sep­tem­ber und Okto­ber 2011 haben wir alle zusam­men den ersten Bauab­schnitt in der Bret­ten­er Straße unsich­er gemacht. Zusam­men mit unser­er „Spazier-geh-raupe“ haben sich alle Kinder, die gut zu Fuß sind, auf den Weg zur Baustelle gemacht. Die anderen Kinder haben es sich im Kinder­wa­gen und in unserem Boller­wa­gen gemütlich gemacht. An der Baustelle
angekom­men wur­den die Augen unser­er „Kleinen“ ganz groß. Der Rad­lad­er, der große Bag­ger und die zahlre­ichen Arbeitswerkzeuge der Bauar­beit­er haben die Kinder zum Staunen gebracht. Alle Kinder haben sich an die Absper­rung gewagt und das Geschehen auf der Baustelle aus näch­ster Nähe ganz genau beobachtet. Natür­lich waren die zahlre­ichen Zuschauer auch für die Bauar­beit­er etwas ganz beson­deres, diese kon­nten sofort das große Inter­esse der Kinder erken­nen. Als beson­deres High­light haben die Bauar­beit­er für uns die Baustelle geöffnet, und die Kinder kon­nten alles aus einem beson­deren Blick­winkel betra­cht­en und so Einiges mit ihren Hän­den erkun­den. Am lieb­sten hät­ten sie die Baustelle als großen Sand­kas­ten für sich genutzt. Auch durften sich die ganz Muti­gen ein­mal in den Rad­lad­er set­zen, die Aus­sicht genießen und sich hin­ter dem Lenkrad vorstellen, ein­mal selb­st damit zu fahren. Schnell war uns Erzieherin­nen klar, dass ein Besuch auf der Baustelle nicht genügt. Somit haben wir beschlossen, regelmäßig die Baustelle zu besuchen. Damit wir zusam­men sehen, was die Bauar­beit­er alles in dieser kurzen Zeit leis­ten, und die Kinder somit die Verän­derung miter­leben und wahrnehmen können.

Viele einzi­gar­tige Momente kon­nten wir auf der Baustelle erleben und haben diese natür­lich auf vie­len Fotos festgehalten..

Hin­weis für Eltern

 

 

 

 

Let­zte Änderung vom 28. Novem­ber 2011 von Den­nis Batzler