Adventsnachmittag mit den Senioren

Am Dien­stag, dem 6.12.11 ver­anstal­teten der Jung­brun­nen und die Eppinger  Sozial­sta­tion einen Adventsnach­mit­tag für die Eppinger Senioren.  Wir, die Kinder von der Pippi–Langstrumpf-Gruppe, waren zu Beginn anwe­send und haben den Senioren ein kleines Pro­gramm geboten.

Wir starteten mit einem Niko­laus­gedicht, die Kinder zeigten dazu die passenden Bewegungen.

Aus dem Fen­ster schau ich raus,
suche nach dem Nikolaus.
Ist das seine Zipfelmütze?
Nein, das ist die Kirchturmspitze!
Sieht das wie sein Ruck­sack aus?
Nein, es ist der Baum vorm Haus!
Dort sein Bart so lang und weiß…
Ist ein Zapfen ganz aus Eis!
Sieh doch nur die Stiefel an!
Sie gehören dem Nachbarsmann.
Doch da winkt mir ein­er zu!
Niko­laus, das bist ja du!

                                                                                    

Danach ging es weit­er mit dem Lied „In der Wei­h­nachts­bäck­erei“, mit weißen Schürzen, Bäck­er­shüten und weit­eren Backuten­silien wurde dies dargestellt.

 

Zum Abschluss über­re­ichte jedes Kind eine Kerze sym­bol­isch als Licht in der Adventszeit, begleit­et wurde dies mit dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Jedes Kind erhielt als Dankeschön ein kleines Säckchen mit einem Schoko­laden-Niko­laus, ein­er Man­darine und Nüssen. Die Kinder freuten sich sehr darüber.

Let­zte Änderung vom 8. Jan­u­ar 2012 von Den­nis Batzler