Besuch im Jungbrunnen

Am 24.11.11 besucht­en wir den Jung­brun­nen zum zweit­en Mal.  Dies­mal waren die 3–4 Jähri­gen Kinder der Pip­pi-Langstrumpf-Gruppe dabei.  Als wir dort anka­men wur­den wir sehr fre­undlich und erwartungsvoll  emp­fan­gen. Ein Stuh­lkreis war auch schon vor­bere­it­et, so dass wir uns gle­ich mit einem gemein­samen Begrüßungslied ein­stim­men kon­nten. Alle waren ges­pan­nt, wie der erste Kon­takt zwis­chen den Kindern und den Senioren von­stat­ten gehen würde. Jung und Alt hat­ten so gut wie keine Berührungsäng­ste und san­gen fröh­lich drauf los.

Die Senioren hat­ten dann das Lied „Es klap­pert die Müh­le am rauschen­den Bach“ für uns ein­studiert, das sie mit Instru­menten begleit­et haben. Auch die Kinder durften kräftig mit ras­seln. Die Pip­pi- Langstrumpf-Gruppe zeigte dann das Fin­ger­spiel „Die Mäuse­fam­i­lie“ vor,  über das sich alle köstlich amüsierten und sichtlich Spass an den Bewe­gun­gen hat­ten. Dann fol­gte ein gemein­sames Fin­ger­spiel,  das allen noch aus jun­gen Tagen bekan­nt war „ Das ist der Daumen“.

Um ein wenig Stim­mung in den Jung­brun­nen zu brin­gen, spiel­ten wir dann einige Run­den „Sitz­fußball“,   wobei alle sehr aktiv waren. Da wir wussten, dass die Senioren sehr gerne mit dem Fallschirm ein paar Spiele machen, aber nur einen sehr Kleinen haben, bracht­en wir unseren groooßen Fallschirm mit, bei dem alle mit anpack­en kon­nten. Dann flo­gen die Bälle durch die Luft und alle Kinder ver­steck­ten sich unter dem Fallschirm, das war für alle ein Heiden-Spass.

Danach war ein wenig Zeit zum Ken­nen­ler­nen, diese wurde mit vie­len lusti­gen Geschicht­en der Senioren aus­ge­füllt. Lei­der war die Zeit im Jung­brun­nen dann auch schon wieder zu Ende.  Zum Abschluss beka­men die Kinder noch etwas Süßes von den Mitar­beit­ern des Jungbrunnens.

Wir macht­en uns wieder mit vie­len schö­nen Ein­drück­en auf den Weg zurück ins Kindernest und freuen uns schon auf den näch­sten Besuch im Jungbrunnen.

Let­zte Änderung vom 7. Jan­u­ar 2012 von Den­nis Batzler