„Tuff Tuff Tuff die Eisenbahn…, wer will mit nach Schwaigern fahr’n?”

Endlich war es soweit! Wir freuten uns riesig auf unseren lang ersehn­ten Stadt­bah­naus­flug, der nun endlich am Dien­stag, den 27 März 2012 stat­tfind­en kon­nte. Nach­dem unser erster Ter­min wegen des Streiks der Züge und S‑Bahnen aus­fall­en musste, war es nun endlich so weit. Alle freuten sich, als es nun am Mor­gen los ging. Wir marschierten aufgeregt mit Boller- und Aben­teuer­wa­gen in Rich­tung Bahn­hof. Dort angekom­men kon­nten wir es kaum erwarten,  in den Zug einzusteigen. Unser Ziel sollte ein Spielplatz in Schwaigern sein. Als nun Jed­er in der S‑Bahn seinen Platz gefun­den hat­te ging es los. Etwas wack­e­lig sauste der Zug in Rich­tung Schwaigern und es war span­nend zu beobacht­en, wie sich die Bahn langsam füllte. Wir staunten, wie schnell die Bäume an uns vor­bei­flitzten und freuten uns über die ras­ante Fahrt. An unserem Ziel Schwaigern-Ost angekom­men, stiegen wir gemein­sam aus und kamen let­z­tendlich froh und munter an unserem Ziel, dem tollen Spielplatz, an. Sofort ging es los auf die Röhren­rutsche. Es wurde gek­let­tert, und über das schnelle Karus­sel freuten wir uns ganz beson­ders. Nach ein­er aus­giebi­gen Spiel­runde trafen wir uns zum Brot-Apfel-Keks-Früh­stücks-Pick­nick auf der schö­nen, son­ni­gen Wiese. Es wurde erzählt und gefut­tert. Frisch gestärkt kon­nte es in die näch­ste Runde gehen. Das Karus­sell sauste immer schneller und schneller. Als dann unsere Prak­tikan­tin alle Kinder mit dem „Zug-Zug-Zug-Lied“ zum Wiesen­tr­e­ff­punkt ein­lud, waren alle begeis­tert, als sie das große Schwung­tuch ent­deck­ten. Jed­er hielt eine Schlaufe fest und es wurde kräftig Wind gemacht, bis sich let­z­tendlich alle Kinder darunter ver­steck­en kon­nten. Die hüpfend­en Bälle auf dem Schwung­tuch durften natür­lich nicht fehlen. Zum Abschluss kon­nten wir wieder zu unser­er Stadt­bahn zurück­laufen, um uns wieder glück­lich und zufrieden auf den Heimweg zu machen. Ein weit­eres mal wack­e­lig ging es in Rich­tung Eppin­gen und wir kamen pünk­tlich wieder am Bahn­hof an. So fand unser Pro­jek­t­the­ma „Tuff tuff tuff die Eisen­bahn“ einen tollen Abschluss und wir freuen uns schon über unsere näch­ste Zugfahrt!

Let­zte Änderung vom 11. Juli 2012 von Den­nis Batzler