“Wir wollen heute singen…” (2)

Welch­es Kind macht nicht gerne Krach und Spek­takel mit Töpfen, Trom­meln, Pfeifen und vielem mehr? Ander­er­seits genießen Kinder genau­so die stillen Momente. In schein­bar unbeobachteten Spiel­si­t­u­a­tio­nen sum­men oder sin­gen sie vor­sich hin.

Die meis­ten Kinder zeigen Freude an jeglich­er Art von musikalis­ch­er Betätigung!

Der richtige Umgang, wie auch das Benen­nen, sowie das Exper­i­men­tieren damit, sind ein wichtiger Bestandteil unser wöchentlichen “Musikzeit”.

Ausser­dem haben wir die Trom­mel ken­nen­gel­ernt und das “Laut-und-Leise-Spiel” wurde mit großen, leuch­t­en­den Augen ausprobiert.

Da wir immer in Kle­in­grup­pen von 3- 4 Kindern ein Ange­bot anbi­eten, kann man auf die Entwick­lung, das Alter, sowie auf die einzel­nen Charak­tere der Kinder einge­hen. Dementsprechend vari­iert die Dauer des Ange­botes und der Ablauf (Bewe­gung und Ruhe­mo­mente wech­seln sich ab).

Weit­ere Instru­mente, sowie deren Benutzung wer­den in den näch­sten Monat­en folgen.

Let­zte Änderung vom 11. Juli 2012 von Den­nis Batzler