Laternenumzug 2010

Am Fre­itag, dem 11. Novem­ber, sollte unser Lat­er­nenumzug zu St. Mar­tin stat­tfind­en. Das Wet­ter wollte sich nicht recht entschei­den, ob es stür­men, reg­nen oder trock­en sein sollte.  Aber kurz vor Beginn um 17.00 Uhr hat­te der Wet­ter­gott ein Ein­se­hen. Es war zwar recht windig, aber es blieb trock­en.  Also trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern, Großel­tern und Erzieherin­nen vor dem Kindernest.

Nach ein­er kurzen Begrüßung stimmten wir alle in das Lied  “Abends wenn es dunkel wird” ein, und macht­en uns dann auf zum Rundgang durch die Straßen. Begleit­et wur­den wir zum Schutz aller Teil­nehmer von einem Streifen­wa­gen der Eppinger Polizei.  Eine beson­dere Attrak­tion aber waren die zwei Pferde der Fam­i­lie Dorschn­er, die den heili­gen Mar­tin auf seinem Pferd sym­bol­isieren soll­ten. Unter­halb vom Pfaf­fen­berg haben wir eine Pause ein­gelegt, um das Lied “Kommt, wir woll´n Lat­er­ne laufen!”  zu sin­gen, ein sehr beliebtes Lied bei allen Kindern.  Lei­der wur­den die bei­den Pferde bald sehr unruhig, da doch wieder mehr Wind aufkam, und so ver­ab­schiede­ten sie sich in ihren Stall. Unsere Geschwindigkeit beim Lat­er­nen­zug nahm zu, denn es hat­te zu nieseln begonnen und die kleinen Lat­er­nchen wur­den durch den Wind mehr und mehr geschaukelt.

Zurück beim Kindernest bekam jedes Kind an der Ein­gangstüre eine kleine Mar­tins­gans aus Hefeteig, die von den meis­ten Kindern gle­ich genussvoll ver­speist wur­den. In der Pip­pi-Langstrumpf-Gruppe hat­ten die Mitar­bei­t­erin­nen alko­hol­freien Pun­sch und Glüh­wein zum Aufwär­men und heiße Würstchen mit Brötchen vor­bere­it­et. Auch kalte Getränke wur­den gerne angenom­men. So hat­ten alle Eltern und andere Gäste die Möglichkeit, sich in den noch recht neuen Kinder­garten- und Horträu­men genau umzusehen.

Nach und nach wur­den die Kinder müde und deshalb klang gegen 19.00 Uhr ein schönes und gut besucht­es Lat­er­nen­fest ruhig aus.

Hin­weis für Eltern

Let­zte Änderung 2011-01-17

Let­zte Änderung vom 28. Okto­ber 2014 von Kindernest Team