Entdeckungen im Zahlenland

Bildquelle: www.ifvl.de

Entdeckungen im Zahlenland

Seit dem Kinder­garten­jahr 2010/2011 bieten wir für die Schu­lan­fänger der Pip­pi-Langstrumpf­gruppe das Pro­jekt „Ent­deck­un­gen im Zahlen­land“ nach Pro­fes­sor Ger­hard Preiß an.

Schirmherr dieses Pro­jek­tes ist die AIM Heil­bronn, die uns fre­undlicher­weise nicht nur das Mate­r­i­al kosten­los zur Ver­fü­gung gestellt hat, son­dern auch im Rah­men der neuen Koop­er­a­tion Kinder­garten – Grund­schule u. a. Stun­den für die Umset­zung des Zahlen­lands  zur Ver­fü­gung stellt.

 

Was sind die „Entdeckungen im Zahlenland“?

Die „Ent­deck­un­gen im Zahlen­land“ sind ein Konzept für die frühe math­e­ma­tis­che Bil­dung im Gruppenunterricht.

 

Was sind die Ziele?

Ziel ist es, Kindern grundle­gende Erfahrun­gen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wis­sen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verknüpfen.

Das heißt:

  •  dass die Kinder mit den Zahlen von 1–10 und deren Eigen­schaften und Anwen­dun­gen ver­traut wer­den sollen
  • die Kinder sollen einen Überblick von 1–20 erhalten
  • und ein­fache Beispiele rech­nen können
  • Die Kinder sollen einen Überblick über geometrische For­men erhalten
  • Sie sollen nach­denken und kom­binieren und so Prob­leme lösen können
  • Es erfol­gt eine behut­same Ein­führung von math­e­ma­tis­chen Fach­be­grif­f­en und Symbolen.
  • Außer­dem wen­den sich die Kinder im Zahlen­land aufmerk­sam neuen Din­gen und Sit­u­a­tio­nen zu, ver­fein­ern ihre Wahrnehmung und Motorik, erproben ihre Phan­tasie und ihren Ver­stand und ler­nen dabei grundle­gende Sachver­halte zu Zahlen und deren Auftreten in Natur, Kul­tur und Tech­nik kennen.

Diese ganzen Aspek­te wer­den den Kindern mit Hil­fe von Geschicht­en, Rät­sel, Reimen, und natür­lich mit dem viel­seit­i­gen Zahlen­land-Mate­r­i­al und seinem speziellen Konzept näher gebracht.

 

Wann findet das Zahlenland statt?

Wir gehen immer Don­ner­stags auf „Zahlen­land-Ent­deck­ungsreise“­­­­­ und freuen uns, wenn wir wieder etwas Neues über die Zahlen und ihre Eigen­schaften kennenlernen.

In jedem Zahlen­land ste­ht eine Zahl im Vorder­grund, die wir uns näher anschauen und über die wir mehr erfahren.

Nach dem Zahlen­land­konzept sind 22 Tre­f­fen vorge­se­hen, die immer 1x in der Woche stattfinden.

Ab und zu tre­f­fen wir uns aber auch mal zu einem „außeror­dentlichen Zahlen­land“, in dem wir dann beispiel­sweise Zahlen back­en oder mit einem bes­timmten Zahlen­land­ma­te­r­i­al exper­i­men­tieren, um es aus­führlich­er ken­nen zu lernen.

 

 

 

Let­zte Änderung vom 27. Novem­ber 2012 von Kindernest Team