Entdeckungen im Zahlenland
Entdeckungen im Zahlenland
Seit dem Kindergartenjahr 2010/2011 bieten wir für die Schulanfänger der Pippi-Langstrumpfgruppe das Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ nach Professor Gerhard Preiß an.
Schirmherr dieses Projektes ist die AIM Heilbronn, die uns freundlicherweise nicht nur das Material kostenlos zur Verfügung gestellt hat, sondern auch im Rahmen der neuen Kooperation Kindergarten – Grundschule u. a. Stunden für die Umsetzung des Zahlenlands zur Verfügung stellt.
Was sind die „Entdeckungen im Zahlenland“?
Die „Entdeckungen im Zahlenland“ sind ein Konzept für die frühe mathematische Bildung im Gruppenunterricht.
Was sind die Ziele?
Ziel ist es, Kindern grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verknüpfen.
Das heißt:
- dass die Kinder mit den Zahlen von 1–10 und deren Eigenschaften und Anwendungen vertraut werden sollen
- die Kinder sollen einen Überblick von 1–20 erhalten
- und einfache Beispiele rechnen können
- Die Kinder sollen einen Überblick über geometrische Formen erhalten
- Sie sollen nachdenken und kombinieren und so Probleme lösen können
- Es erfolgt eine behutsame Einführung von mathematischen Fachbegriffen und Symbolen.
- Außerdem wenden sich die Kinder im Zahlenland aufmerksam neuen Dingen und Situationen zu, verfeinern ihre Wahrnehmung und Motorik, erproben ihre Phantasie und ihren Verstand und lernen dabei grundlegende Sachverhalte zu Zahlen und deren Auftreten in Natur, Kultur und Technik kennen.
Diese ganzen Aspekte werden den Kindern mit Hilfe von Geschichten, Rätsel, Reimen, und natürlich mit dem vielseitigen Zahlenland-Material und seinem speziellen Konzept näher gebracht.
Wann findet das Zahlenland statt?
Wir gehen immer Donnerstags auf „Zahlenland-Entdeckungsreise“ und freuen uns, wenn wir wieder etwas Neues über die Zahlen und ihre Eigenschaften kennenlernen.
In jedem Zahlenland steht eine Zahl im Vordergrund, die wir uns näher anschauen und über die wir mehr erfahren.
Nach dem Zahlenlandkonzept sind 22 Treffen vorgesehen, die immer 1x in der Woche stattfinden.
Ab und zu treffen wir uns aber auch mal zu einem „außerordentlichen Zahlenland“, in dem wir dann beispielsweise Zahlen backen oder mit einem bestimmten Zahlenlandmaterial experimentieren, um es ausführlicher kennen zu lernen.
Letzte Änderung vom 27. November 2012 von Kindernest Team