Der Nikolaus besuchte uns in der Pippi-Langstrumpf-Gruppe

Am Don­ner­stag, 6.12.12, fing zunächst der Tag im Kindernest sehr aufre­gend an. Denn die ersten Kinder stell­ten gle­ich mor­gens fest, dass alle Niko­lausstrümpfe fehlten. Dabei war die Hoff­nung, diese gefüllt vorzufind­en, da ja Niko­laustag war. Als alle Kinder da waren, beschlossen wir zuerst uns bei einem gemütlichen Früh­stück zu stärken um danach gemein­sam zu besprechen, wie wir mit den “gestohle­nen” Niko­lausstrümpfen umge­hen. Nach dem Früh­stück trafen wir uns alle im Mor­genkreis, gemein­sam übten wir noch ein­mal unsere Niko­laus­lieder .… und da hörten wir plöt­zlich Glock­en­geläute, ob das wohl der Niko­laus war, obwohl es schon so spät war? Uns blieb auf ein­mal die Stimme weg, denn der Niko­laus stand plöt­zlich in der Türe. Nun saß er auch im Kreis und wir schaut­en ihn mit großen Augen an. Er erzählte uns einiges aus seinem Leben. Der Niko­laus teilte uns mit, dass der Wei­h­nachtswich­tel Hyron­imus ihm den Weg ins Kindernest ver­rat­en hat­te. Wir führten ihm einen Niko­laus­tanz zum Lied: “Seht, da tanzt der Niko­laus”, vor Als der Niko­laus danach wieder gehen wollte, wurde er von den Kindern an die ver­schwun­de­nen Niko­lausstrümpfe erin­nert. Da erzählte er uns, dass er die Strümpfe nur aus­geliehen hat­te um diese zu füllen.  So wur­den diese auch an die Kinder aus­geteilt. Glück­lich und zufrieden ver­ab­schiede­ten wir den Niko­laus bis hof­fentlich zum näch­sten Jahr. Und wenn wir lieb und brav sind will er uns auch im näch­sten Jahr wieder besuchen.

Let­zte Änderung vom 14. Jan­u­ar 2013 von Den­nis Batzler