Zeitreise – Der Kindergarten besucht die Burg Stettenfels

Bildquelle Wikipedia

Bildquelle Wikipedia

Am Dien­stag, den 30.04.13 hat sich die Pip­pi-Langstrumpf-Gruppe auf den Weg nach Heil­bronn-Unter­grup­pen­bach gemacht, um dort die Burg Stet­ten­fels zu besuchen.

Mit Ruck­säck­en bepackt standen alle pünk­tlich um 8.00 Uhr bere­it. Unser Reise­bus wartete fast vor dem Kindernest auf uns. Als alle eingestiegen waren und einen Sitz­platz gefun­den hat­ten, ging die Fahrt los. Sie verg­ing wie im Flug und schon bald kon­nten wir vom Bus aus die Burg Stet­ten­fels hoch oben auf einem Berg sehen. Von da an waren alle ganz aufgeregt und ungeduldig und kon­nten es kaum erwarten, die Burg endlich zu besichtigen.

Dort angekom­men haben Felan und seine Mama schon auf uns gewartet. Sie sind im Mit­te­lal­ter­vere­in „Freie Lanzen“ und haben ihr Lager schon zwei Tage zuvor dort aufgeschla­gen. Sie hat­ten richtige Gewan­dun­gen an und haben uns den Tag über begleitet.

Zuerst sind wir gemein­sam zum mit­te­lal­ter­lichen Markt gelaufen und haben dort direkt neben dem Turnier­platz unser Früh­stück ein­genom­men. Danach sind wir weit­er über den Markt gelaufen und kon­nten viele Men­schen sehen, die uns ihr Handw­erk und ihre Zelte gezeigt haben. Das war sehr inter­es­sant und wir kon­nten viele Fra­gen stellen. Außer­dem haben wir gese­hen, wie zwei verklei­dete Rit­ter mit ihren Schw­ert­ern gekämpft haben. Und am Ende des Mark­tes durften alle Kinder mit einem Karus­sell fahren, das von zwei starken Män­nern von Hand angetrieben wurde.

Dann ging es weit­er zur Burg. Durch sämtliche alte Gemäuer sind wir gelaufen, schmale Trep­pen auf- und abgestiegen und sog­ar ein altes, dun­kles Ver­lies kon­nten wir uns dort anschauen. Alle waren sehr beeindruckt.

Und bevor unser Aus­flug dem Ende zug­ing, waren wir alle bei Felan im Lager ein­ge­laden, um dort zu grillen. Und nach ein­er leck­er gegrill­ten Wurst zum Mit­tagessen haben wir uns für die tolle Begleitung bedankt und sind zurück zu unserem Bus gelaufen, der uns wieder nach Eppin­gen gefahren hat.

So ging ein toller Aus­flug zu Ende und alle sind mit vie­len neuen Ein­drück­en über die Mit­te­lal­terzeit nach Hause gekom­men. Ein beson­der­er Dank geht an Frau Gol­la für die tolle Burgführung und an den Vere­in „Freien Lanzen zu Hohen­lo­he- Baden e.V.

Hin­weis für Eltern

 

Let­zte Änderung vom 22. Sep­tem­ber 2014 von Kindernest Team