Zeitreise – Der Kindergarten besucht die Burg Stettenfels

Bildquelle Wikipedia

Bild­quel­le Wikipedia

Am Diens­tag, den 30.04.13 hat sich die Pip­pi-Lang­strumpf-Grup­pe auf den Weg nach Heil­bronn-Unter­grup­pen­bach gemacht, um dort die Burg Stet­ten­fels zu besuchen.

Mit Ruck­sä­cken bepackt stan­den alle pünkt­lich um 8.00 Uhr bereit. Unser Rei­se­bus war­te­te fast vor dem Kin­der­nest auf uns. Als alle ein­ge­stie­gen waren und einen Sitz­platz gefun­den hat­ten, ging die Fahrt los. Sie ver­ging wie im Flug und schon bald konn­ten wir vom Bus aus die Burg Stet­ten­fels hoch oben auf einem Berg sehen. Von da an waren alle ganz auf­ge­regt und unge­dul­dig und konn­ten es kaum erwar­ten, die Burg end­lich zu besichtigen.

Dort ange­kom­men haben Felan und sei­ne Mama schon auf uns gewar­tet. Sie sind im Mit­tel­al­ter­ver­ein „Freie Lan­zen“ und haben ihr Lager schon zwei Tage zuvor dort auf­ge­schla­gen. Sie hat­ten rich­ti­ge Gewan­dun­gen an und haben uns den Tag über begleitet.

Zuerst sind wir gemein­sam zum mit­tel­al­ter­li­chen Markt gelau­fen und haben dort direkt neben dem Tur­nier­platz unser Früh­stück ein­ge­nom­men. Danach sind wir wei­ter über den Markt gelau­fen und konn­ten vie­le Men­schen sehen, die uns ihr Hand­werk und ihre Zel­te gezeigt haben. Das war sehr inter­es­sant und wir konn­ten vie­le Fra­gen stel­len. Außer­dem haben wir gese­hen, wie zwei ver­klei­de­te Rit­ter mit ihren Schwer­tern gekämpft haben. Und am Ende des Mark­tes durf­ten alle Kin­der mit einem Karus­sell fah­ren, das von zwei star­ken Män­nern von Hand ange­trie­ben wurde.

Dann ging es wei­ter zur Burg. Durch sämt­li­che alte Gemäu­er sind wir gelau­fen, schma­le Trep­pen auf- und abge­stie­gen und sogar ein altes, dunk­les Ver­lies konn­ten wir uns dort anschau­en. Alle waren sehr beeindruckt.

Und bevor unser Aus­flug dem Ende zuging, waren wir alle bei Felan im Lager ein­ge­la­den, um dort zu gril­len. Und nach einer lecker gegrill­ten Wurst zum Mit­tag­essen haben wir uns für die tol­le Beglei­tung bedankt und sind zurück zu unse­rem Bus gelau­fen, der uns wie­der nach Eppin­gen gefah­ren hat.

So ging ein tol­ler Aus­flug zu Ende und alle sind mit vie­len neu­en Ein­drü­cken über die Mit­tel­al­ter­zeit nach Hau­se gekom­men. Ein beson­de­rer Dank geht an Frau Gol­la für die tol­le Burg­füh­rung und an den Ver­ein „Frei­en Lan­zen zu Hohen­lo­he- Baden e.V.

Hin­weis für Eltern

 

Letz­te Ände­rung vom 22. Sep­tem­ber 2014 von Kin­der­nest Team