Ein Fußballtag im Eppinger VfB-Stadion

Fussball

Am Fre­itag, 25.4. erlebten die Kinder der Kuck­ucks­gruppe vom Kindernest einen ganzen Vor­mit­tag alles rund um das The­ma Fußball. Tre­ff­punkt für alle Kinder war die Kuck­ucks­gruppe. Gegen 9.00 Uhr kon­nte die Fahrt mit den Erzieherin­nen dann zum VfB-Sta­dion los­ge­hen. Dort angekom­men erwartete uns auch schon Hen­ri mit seinem Papa Oliv­er Spieß.

Sie hat­ten den Fußbal­lvor­mit­tag geplant. Auch der Bam­bi­ni — Train­er vom VfB Eppin­gen, Herr Nemitschek war vor Ort. In der Umk­lei­dek­abine wur­den die Kinder begrüßt und der Ablauf des Vor­mit­tags besprochen. Danach kon­nte sich jedes Kind ein Fußball­trikot anziehen. Schon hier strahlten viele Kinder­au­gen und man kon­nte es kaum abwarten, endlich auf das Fußballfeld zu gehen. Bald darauf stürmten wir auch schon auf den Kun­strasen, um uns aufzuwär­men. Anschließend erkun­dete Herr Spieß mit uns das Feld mit all seinen Beson­der­heit­en, z. B. Elfme­ter­punkt, Strafraum, Tor­lin­ie wur­den den Kindern erklärt.

Es erfol­gte das Aufwärm­pro­gramm mit Herr Nemitschek wie vor einem Fußball­spiel. Nach­dem nun alle Kinder gut aufgewärmt waren, kon­nten wir uns an die aufge­baut­en Sta­tio­nen wagen und uns beweisen.

Der Höhep­unkt des Tages war ein Fußball­spiel. Zwei Mannschaften wur­den gebildet und Herr Nemitschek leit­ete das Spiel als Schied­srichter. Ein span­nen­des Spiel mit dem Endergeb­nis 1:0 erfolgte.

Zum Schluss stellte sich Hen­ri alias Manuel Neuer ein­er großen Her­aus­forderung, denn jedes Kind und jede Erzieherin durften einen Elfme­ter schießen. „Neuer“ zeigte eine super Leis­tung, denn ins­ge­samt fie­len nur drei Tore. Nach dem Schlussp­fiff ging es ab in die Kabine, die Kinder kon­nten sich hier wieder umziehen. Für die Teil­nahme an den vie­len Sta­tio­nen erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenk.

Let­zte Änderung vom 20. Juli 2021 von Kindernest Team