Zahlenland
Seit dem Kindergartenjahr 2010/2011 findet in unserer Pippi-Langstrumpf-Gruppe das “Zahlenland” für Schulanfänger statt. Immer Donnerstags von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr treffen sich wöchentlich die Schulanfänger, um gemeinsam in das Zahlenland zu reisen. Die Entdeckungen im Zahlenland nach Professor Gerhard Preiß sind ein Konzept für die frühe mathematische Bildung im Gruppenuntericht. Die Entdeckungen im Zahlenland bestehen aus insgesamt 22 Lerneinheiten und sind in zwei Folgen gegliedert:
- Zahlenland 1 umfasst 10 Lerneinheiten
- Zahlenland 2 umfasst 12 Lerneinheiten
Im Kern der Entdeckung im Zahlenland steht der Aufbau des Zahlbegriffs mit all seinen Aspekten anhand der drei Erfahrungs- und Handlungsfelder:
- Zahlenhaus
- Zahlenweg
- Zahlenländer
Das Zahlenhaus:
Im Zahlenhaus steht für jede Zahl eine Wohnung bereit. In Zahlenland 1 beziehen die Zahlen 1 bis 5 ihre Wohnungen; im Zahlenland 2 die Zahlen 6 bis 10. Diese Wohnungen werden immer reichhaltiger mit passenden Möbeln ( z.B. der Zahl 5 entsprechend 5 Steine, 5 Nüsse, 5 Perlen… ) ausgestattet. Bei dieser Tätigkeit bauen die Kinder eine enge Bekanntschaft mit diesen Zahlen auf und machen sich mit ihren Eigenschaften vertraut.
Der Zahlenweg:
Auf dem Zahlenweg nähert man sich den Zahlen “Schritt für Schritt”. In Zahlenland 1 den Zahlen 1 bis 10, in Zahlenland 2 den Zahlen 1 bis 20. Das wichtigste Hilfsmittel beim Zahlenweg ist das Zählen. Bei den zahlreichen Übungen werden die Ziffern in ihrer Gestalt und in ihrer Aufeinanderfolge wahrgenommen und im Gedächtnis in der richtigen Abfolge und Nachbarschaft abgespeichert. Die Zahlen werden aktiv mit dem ganzen Körper erlebt und “zugänglich” gemacht.
Die Zahlenländer:
In jedem Zahlenland herrscht eine bestimmte Zahl. Im Einerland regiert die Eins, dort gibt es alle Dinge nur einmal. Die Zwei gibt im Zweierland den Ton an, deshalb treten alle Dinge paarweise auf. Entsprechende Regeln gelten für das Dreierland, das Viererland, das Fünferland … .
Die Idee von den Zahlenländern soll die Kinder anregen, sich umzusehen und darüber nachzudenken, in welcher “Verkleidung” und in welchen Zusammenhängen Zahlen auftreten. Bei den Aktivitäten in den Zahlenländern wird jeweils eine Zahl in die Lebenswelt der Kinder gestellt: durch ein Lied, eine Geschichte, durch Pflanzen, Tiere oder Objekte aus dem Alltag, durch Rätsel, durch Spiele, durch Bewegung, Fröhlichkeit, Phantasie und Nachdenken.
Umrahmt werden die drei Erfahrungs- und Handlungsfelder mit einer Begrüßung und einer Verabschiedung.
Eine Lerneinheit dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Bisher haben wir drei Lerneinheiten gemacht und die Kinder haben viel Spaß dabei. Unser Ziel ist es, bis zum Frühsommer 2011 das komplette Zahlenland durchgeführt zu haben.
Letzte Änderung vom 27. April 2011 von Kindernest Team