Zahlenland

Seit dem Kinder­garten­jahr 2010/2011 find­et in unser­er Pip­pi-Langstrumpf-Gruppe das “Zahlen­land” für Schu­lan­fänger statt. Immer Don­ner­stags von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr tre­f­fen sich wöchentlich die Schu­lan­fänger, um gemein­sam in das Zahlen­land zu reisen. Die Ent­deck­un­gen im Zahlen­land nach Pro­fes­sor Ger­hard Preiß sind ein Konzept für die frühe math­e­ma­tis­che Bil­dung im Grup­pe­nun­tericht. Die Ent­deck­un­gen im Zahlen­land beste­hen aus ins­ge­samt 22 Lernein­heit­en und sind in zwei Fol­gen gegliedert:

  • Zahlen­land 1 umfasst 10 Lerneinheiten
  • Zahlen­land 2 umfasst 12 Lerneinheiten

Im Kern der Ent­deck­ung im Zahlen­land ste­ht der Auf­bau des Zahlbe­griffs mit all seinen Aspek­ten anhand der drei Erfahrungs- und Handlungsfelder:

  • Zahlen­haus
  • Zahlen­weg
  • Zahlen­län­der

Das Zahlen­haus:

Im Zahlen­haus ste­ht für jede Zahl eine Woh­nung bere­it. In Zahlen­land 1 beziehen die Zahlen 1 bis 5 ihre Woh­nun­gen; im Zahlen­land 2 die Zahlen 6 bis 10. Diese Woh­nun­gen wer­den immer reich­haltiger mit passenden Möbeln ( z.B. der Zahl 5 entsprechend 5 Steine, 5 Nüsse, 5 Perlen… ) aus­ges­tat­tet. Bei dieser Tätigkeit bauen die Kinder eine enge Bekan­ntschaft mit diesen Zahlen auf und machen sich mit ihren Eigen­schaften vertraut.

Der Zahlen­weg:

Auf dem Zahlen­weg nähert man sich den Zahlen “Schritt für Schritt”. In Zahlen­land 1 den Zahlen 1 bis 10, in Zahlen­land 2 den Zahlen 1 bis 20. Das wichtig­ste Hil­f­s­mit­tel beim Zahlen­weg ist das Zählen. Bei den zahlre­ichen Übun­gen wer­den die Zif­fern in ihrer Gestalt und in ihrer Aufeinan­der­folge wahrgenom­men und im Gedächt­nis in der richti­gen Abfolge und Nach­barschaft abge­spe­ichert. Die Zahlen wer­den aktiv mit dem ganzen Kör­p­er erlebt und “zugänglich” gemacht.

Die Zahlen­län­der:

In jedem Zahlen­land herrscht eine bes­timmte Zahl. Im Ein­er­land regiert die Eins, dort gibt es alle Dinge nur ein­mal. Die Zwei gibt im Zweier­land den Ton an, deshalb treten alle Dinge paar­weise auf. Entsprechende Regeln gel­ten für das Dreier­land, das Vier­erland, das Fünferland … .

Die Idee von den Zahlen­län­dern soll die Kinder anre­gen, sich umzuse­hen und darüber nachzu­denken, in welch­er “Verklei­dung” und in welchen Zusam­men­hän­gen Zahlen auftreten. Bei den Aktiv­itäten in den Zahlen­län­dern wird jew­eils eine Zahl in die Lebenswelt der Kinder gestellt: durch ein Lied, eine Geschichte, durch Pflanzen, Tiere oder Objek­te aus dem All­t­ag, durch Rät­sel, durch Spiele, durch Bewe­gung, Fröh­lichkeit, Phan­tasie und Nachdenken.

Umrahmt wer­den die drei Erfahrungs- und Hand­lungs­felder mit ein­er Begrüßung und ein­er Verabschiedung.

Eine Lernein­heit dauert zwis­chen 60 und 90 Minuten. Bish­er haben wir drei Lernein­heit­en gemacht und die Kinder haben viel Spaß dabei. Unser Ziel ist es, bis zum Früh­som­mer 2011 das kom­plette Zahlen­land durchge­führt zu haben.

Let­zte Änderung vom 27. April 2011 von Kindernest Team