Verantwortung für Kinder und alte Menschen

Eppin­gen  Die Kin­der­gär­ten in der Eppin­g­er Kern­stadt und die katho­li­sche Sozi­al­sta­ti­on kön­nen sich über eine Spen­de aus der The­re­sia-Jergl-Stif­tung freuen. 

Von Nico­le Theu­er, Heil­bron­ner Stimme 

Ein­mal mehr kön­nen sich die Kin­der­gär­ten der Kern­stadt und die katho­li­sche Sozi­al­sta­ti­on über eine Spen­de aus der The­re­sia-Jergl-Stif­tung freu­en. Jeweils 500 Euro erhal­ten die Kindergärten,

die Son­der­för­de­rung in Höhe von 1000 Euro geht dies­mal an das Kin­der­nest für den Aus­bau des Sand­kas­tens. “Obwohl es in den Nied­rig-Zins-Zei­ten schwie­rig gewor­den ist, kön­nen wir auch in die­sem Jahr wie­der den Betrag in Höhe von 5250 Euro aus­schüt­ten”, erklär­te Karl­heinz Roth vom Stif­tungs­rat bei der Über­ga­be im Kin­der­nest. Gegrün­det wur­de die Stif­tung im Jah­re 2007, in den ver­gan­ge­nen neun Jah­ren wur­den mehr als 40 000 Euro gespendet.

“In die­sen dyna­mi­schen, hek­ti­schen und schnell­le­bi­gen Zei­ten ist solch eine Spen­de viel mehr wert als die blo­ße Zahl auf dem sym­bo­li­schen Scheck”, strich Tan­ja Batz­ler, Lei­te­rin des Kin­der­nests her­aus. “Frau Jergl hat mit ihrer Stif­tungs­grün­dung Ver­ant­wor­tung über­nom­men. Ver­ant­wor­tung für Kin­der und alte Men­schen, eine ideel­le und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung, Ver­ant­wor­tung als Bür­ge­rin und Mit­glied die­ser Gesell­schaft.” Die Spen­de sei aber auch eine beson­de­re Aner­ken­nung, so Batz­ler. “Wir alle, die in den Kin­der­ta­ges­stät­ten und der Sozi­al­sta­ti­on täg­lich arbei­ten, erfah­ren eine gro­ße Wert­schät­zung unse­rer Arbeit.” Die Ein­rich­tun­gen erfüh­ren durch die­se Spen­de nicht nur eine theo­re­ti­sche, son­dern auch eine prak­ti­sche Unter­stüt­zung. “Und die­se Aner­ken­nung ist viel mehr wert als die Spen­de an sich allei­ne. Es ist ein Geschenk, das wir alle anneh­men dür­fen, für das wir dank­bar sind und uns geehrt füh­len.” Es moti­vie­re, so wei­ter­zu­ma­chen und “im Geden­ken an Frau Jergl unse­ren Teil der Ver­ant­wor­tung in der Gesell­schaft somit zu über­neh­men.” Karl­heinz Roth rief die Eppin­g­er Ein­rich­tun­gen dazu auf, für das kom­men­de Jahr Vor­schlä­ge für die Son­der­för­de­rung zu machen. “Wir vom Stif­tungs­rat wür­den uns wün­schen, dass die­se Son­der­för­de­rung reih­um geht.” 

Letz­te Ände­rung vom 20. Juli 2021 von Kin­der­nest Team