Ausflug zur „Percussion World“
Am 27.07.2016 und am 3.8.2016 machte sich jeweils eine Hälfte der Rabengruppe des Kindernests auf den Weg zur „Percussion World“ von Ralf Baumgärtner.
Dort angekommen staunten die Kinder nicht schlecht, als sie die große Halle voller bekannter, aber auch ungewöhnlicher Musikinstrumente, sahen.
Nach dem sich Ralf Baumgärtner vorgestellt hatte, begann die Stunde mit Rhythmik Spielen, bei denen alle beispielsweise auf bestimmte Zahlen klatschten. Anschließend bekam jedes Kind eine „Djembe“ (Trommel) und die Kinder lernten die verschiedenen Arten diese zu spielen, und kleine Rhythmen, kennen. Danach erlebten die Kinder die Vielseitigkeit einer Rassel, indem ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten, diese zu verwenden, aufgezeigt wurden.
Gegen Ende durften alle noch viele außergewöhnliche Instrumente kennen lernen. Zunächst schlossen Kinder und Erzieherinnen die Augen und lauschten den Klängen. Anschließend durfte jeder, die manchmal auch ungewöhnlichen Instrumente, selbst ausprobieren. Darunter befanden sich beispielsweise: Blumentöpfe, Backbleche, Gongs, Gießkannen und vieles mehr.
Abschließend hörten alle fasziniert zu wie Herr Baumgärtner uns etwas auf seinem selbstgebauten „Wandschlagzeug“ vorspielte.
So endete ein sehr gelungener Ausflug, bei dem sowohl Kinder als auch Erzieherinnen die Möglichkeit hatten, in eine andere Welt einzutauchen.
Letzte Änderung vom 22. März 2020 von Kindernest Team