Guten Tag, ich bin der Nikolaus…

Auch in diesem Jahr waren plöt­zlich alle Niko­lausstrümpfe ver­schwun­den und es wurde gle­ich klar: das kann nur der Niko­laus gewe­sen sein!

Die Span­nung war auf dem Höhep­unkt, als dann am 6.12.17 die Niko­laus­glocke durch die Kinder­garten­grup­pen bim­melte. Die aufgeregten Kinder warteten ges­pan­nt im Singkreis auf den Niko­laus. Und tat­säch­lich: es klopfte an der Tür und der Niko­laus mit seinem schw­eren Sack trat here­in. Er begrüßte die Kinder und freute sich über das Lied „Guten Tag, ich bin der Niko­laus“. Er erzählte von sein­er weit­en Reise und den Tieren im Wald, die er zuvor besucht hat­te. Zum Glück kon­nten die Kinder dem Wun­sch des Niko­laus­es nach einem schö­nen Gedicht nachkom­men und gle­ich tru­gen sie das Gedicht „Niko­laus, du guter Mann“ vor. Darüber war er sehr erfreut und bat ein ges­pan­ntes Kind, ihm beim Leeren seines schw­eren Sack­es zu helfen. Freudig und voller Aufre­gung nahm jedes Kind seinen gefüll­ten Stumpf ent­ge­gen. Der Niko­laus lobte die Kinder im Anschluss für ihre Hil­fs­bere­itschaft untere­inan­der und wün­schte sich doch aber auch weniger Stre­it­ereien im neuen Jahr.

Da der Niko­laus an diesem Tag noch viele Kinder besuchen wollte, machte er sich sogle­ich wieder auf den Weg. Die Kinder bedank­ten sich und freuen sich jet­zt schon wieder auf das näch­ste Jahr, wenn es wieder heisst „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“.

Ein großer Dank geht an Isabell Ries, Sara Wern­er sowie der Schnei­derei Iris Zorn und natür­lich dem Nikolaus.

Let­zte Änderung vom 15. Dezem­ber 2017 von Kindernest Team