Gartenaktion

Wenn der Früh­ling kommt, lockt der Garten nicht nur zum Spie­len, son­dern auch zum Arbeit­en. Am 5.5. waren viele kleine und große Helfer am Nach­mit­tag in den Gärten des Kindernest Eppin­gen in der Lud­wig-Zorn-Straße und Kaiser­straße, um die Spiel­bere­iche der Kinder auf Vor­der­mann zu brin­gen. Im Haupthaus mussten einige Pflanzen zurück­geschnit­ten wer­den, ein neuer Aus­lauf an der Rutsche wurde aus­ge­graben, das Unkraut in den Beeten und ent­lang des lan­gen Zaunes wurde gejätet und let­zte Herb­st- und Win­ter­reste wur­den zusammengekehrt.

Größeren Ein­satz erforderte der Sand­kas­ten im Forstamt: Hier wurde eine Schaufel Sand nach der anderen auf Schubkar­ren raus­gekar­rt, bis der kom­plette Sand­kas­ten leer war. Am 6.5. kam Dank ein­er großzügi­gen Spende der Fir­ma Reimold neuer Sand.

Nach und nach trafen auch an diesem Tag wieder viele fleißige Helfer ein. Heute gab es auch wieder viel zu tun. Der Außen­bere­ich wurde gepflegt, Sträuch­er wur­den geschnit­ten und viele Schubkar­ren voll Hackschnitzel wur­den an allen möglichen Stellen verteilt. Größeren Ein­satz erforderte das Stre­ichen des Spiel­häuschens und des Matschbeck­ens, denn auch die Tätigkeit­en wie Wände und Türen abzuschleifen mussten drin­gend erledigt wer­den. Gegen Mit­tag beka­men alle großen Hunger und es war auch an der Zeit,­eine Pause einzule­gen. Nach dem gemein­samen Mahl wur­den die begonnenen Arbeit­en zu Ende gebracht.

Mit dem Arbeit­sergeb­nis waren alle kleinen und großen Helfer mehr als zufrieden. Garte­nar­beit bei bestem Wet­ter macht sowohl Kinder als auch Erwach­se­nen großen Spaß. Das Kindernest-Team bedankt sich ganz her­zlich bei allen fleißi­gen Helfern für den tatkräfti­gen Ein­satz. Ohne die große Unter­stützung unser­er Eltern gemein­sam mit ihren Kindern, den Mitar­beit­ern und unseren Vorstän­den hät­ten wir nicht so viel geschafft.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Fir­ma Lachow­itzer, die uns mit Arbeits­ma­te­r­i­al wie Schubkar­ren und Schaufeln aus­ge­holfen hat. Ein weit­er­er Dank gilt der Fir­ma AKG Achauer-Kompostierungs-GmbH&Co.KG, die einen großen Teil der Hackschnitzel als Fallschutz gespendet hat. Zulet­zt geht ein großer­ Dank an die Fir­ma Reimold Straßen­bau- und Baustoff-Unternehmen in Gem­min­gen, die großzügig unseren Sand gespendet hat.

Let­zte Änderung vom 22. März 2020 von Kindernest Team