Lichterfestwoche im Kindernest

Vom Mon­tag, den 5. Novem­ber bis Don­ner­stag  8. Novem­ber fan­den in allen Grup­pen in unser­er Kita die Lichter­feste statt. Im Vor­feld wur­den mit den Kindern die kreativsten Lat­er­nen gebastelt, es wurde gehäm­mert, getupft, gemalt, geschnit­ten und gek­lebt. Von Dosen­later­nen, über Flaschen­lichter und Papier­lam­pi­ons, jedes Kind war mit Eifer dabei. Durch die gehörte und erleb­bar gemachte Sankt-Mar­tins­geschichte kon­nten die Kinder inner­halb ihrer Grup­pen erfahren, warum wir dieses Fest feiern.

Bei nicht ger­ade kalten Tem­per­a­turen durften gegen Abend die Erzieherin­nen alle Kinder mit ihren Eltern und Fam­i­lien emp­fan­gen und starteten gemein­sam mit ihren hell erleuchteten Kunst­werken zu einem kleinen Mar­tin­sumzug. Im Anschluss daran gab es tra­di­tionell Kinder­pun­sch für die Kleinen und Glüh­wein für die Großen. Auch ein klein­er Imbiss in Form von heißen Würsten im Brötchen durfte nicht fehlen. Nach­dem alle gestärkt waren, ging es über zum gemütlichen Zusam­men­sein, bevor alle Besuch­er wieder auseinan­der gin­gen.

Let­zte Änderung vom