Teststrategie bei unseren Mitarbeitern
Das Kindernest Eppingen e.V. hat den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen nach Wochen der Notbetreuung wieder aufgenommen.
Mit Änderung der Testverordnung des Landes Baden- Württemberg dürfen sich Beschäftigte in Kindertagesstätten ab dem 22.2.2021 auf Kosten des Landes 2‑mal pro Woche mittels Schnelltest auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS Coronavirus 2 testen lassen.
Diese Schnelltestungen sind elementare und geeignete Maßnahmen, um den vollständigen Betrieb der Bildungseinrichtungen unter Pandemiebedingungen wieder aufnehmen zu können.
Die Stadt Eppingen hat sich entschieden, ein zentrales Schnelltestzentrum einzurichten. Auch unsere Kindertagesstätte profitiert von dieser Entscheidung.
In beiden Häusern konnten wir, unter der fachlichen Anleitung und Durchführung von Frau Dr. Annika Topic (Fachärztin für innere und Allgemeinmedizin, Hausärztl. Gemeinschaftspraxis Dres. Klimm, Gemmingen) in unseren Sozialräumen kleine Testzentren einrichten.
Wir gehen mit gutem Beispiel voraus und nützen das Angebot, uns zweimal wöchentlich von Frau Dr. Topic testen zu lassen und konnten damit bereits am 22. Februar starten.
Auch wir folgen den Worten von Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke:
„Verantwortungsvolles Handeln, Nutzung der Schnelltests sowie alle weitern Maßnahmen, um der Verbreitung des Virus zu verhindern sind elementar, um gemeinsam den Weg aus der Pandemie zum Wohle der Gesellschaft zu schaffen.“
Letzte Änderung vom 24. Februar 2021 von Kindernest Team