Teststrategie bei unseren Mitarbeitern

Das Kin­der­nest Eppin­gen e.V. hat den Regel­be­trieb unter Pan­de­mie­be­din­gun­gen nach Wochen der Not­be­treu­ung wie­der aufgenommen.

Mit Ände­rung der Test­ver­ord­nung des Lan­des Baden- Würt­tem­berg dür­fen sich Beschäf­tig­te in Kin­der­ta­ges­stät­ten ab dem 22.2.2021 auf Kos­ten des Lan­des 2‑mal pro Woche mit­tels Schnell­test auf das Vor­lie­gen einer Infek­ti­on mit dem SARS Coro­na­vi­rus 2 tes­ten lassen.

Die­se Schnell­tes­tun­gen sind ele­men­ta­re und geeig­ne­te Maß­nah­men, um den voll­stän­di­gen Betrieb der Bil­dungs­ein­rich­tun­gen unter Pan­de­mie­be­din­gun­gen wie­der auf­neh­men zu können.

Die Stadt Eppin­gen hat sich ent­schie­den, ein zen­tra­les Schnell­test­zen­trum ein­zu­rich­ten. Auch unse­re Kin­der­ta­ges­stät­te pro­fi­tiert von die­ser Entscheidung.

In bei­den Häu­sern konn­ten wir, unter der fach­li­chen Anlei­tung und Durch­füh­rung von Frau Dr. Anni­ka Topic (Fach­ärz­tin für inne­re und All­ge­mein­me­di­zin, Haus­ärztl. Gemein­schafts­pra­xis Dres. Klimm, Gem­min­gen) in unse­ren Sozi­al­räu­men klei­ne Test­zen­tren einrichten.

Wir gehen mit gutem Bei­spiel vor­aus und nüt­zen das Ange­bot, uns zwei­mal wöchent­lich von Frau Dr. Topic tes­ten zu las­sen und konn­ten damit bereits am 22. Febru­ar starten.

Auch wir fol­gen den Wor­ten von Eppin­gens Ober­bür­ger­meis­ter Klaus Holaschke:

„Ver­ant­wor­tungs­vol­les Han­deln, Nut­zung der Schnell­tests sowie alle wei­tern Maß­nah­men, um der Ver­brei­tung des Virus zu ver­hin­dern sind ele­men­tar, um gemein­sam den Weg aus der Pan­de­mie zum Woh­le der Gesell­schaft zu schaffen.“

Letz­te Ände­rung vom 24. Febru­ar 2021 von Kin­der­nest Team