Könnt ihr euch einen Waldtag mitten in Eppingen vorstellen?

Schwie­ri­ge Vor­stel­lung, aber es ist mög­lich. Die Kin­der der Raben­grup­pe durf­ten dies am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag erleben.

Um 9.30 Uhr ging es mit dem Thea­ter­stück vom Bären „Brum­mel­buzz von Schön­buch“ los. Mit vie­len schö­nen Herbst­lie­dern zum Mit­sin­gen wur­den wir auf die Herbst­zeit im Wald ein­ge­stimmt. Brum­mel­buzz der Bär erzähl­te uns, wie es momen­tan geht und war­um er immer so müde wird. Wes­halb sich vie­le Vögel sam­meln und in den Süden zie­hen, was sei­ne Freun­de, die Eich­hörn­chen, jetzt so machen und noch vie­les mehr. Als das Thea­ter­stück zu Ende war, ging es raus in den Hof. Dort war­te­ten schon zwei Mit­ar­bei­ter des Forst­am­tes. Sie erzähl­ten uns etwas über das Leben der Tie­re, die in unse­rem Eppin­g­er Wald leben. Beim „Eich­hörn­chen­spiel“ durf­ten wir erfah­ren, wie anstren­gend das Leben die­ser Tie­re ist. Denn wer jetzt nicht genug Nüs­se ver­steckt, dem wird es im Win­ter nicht so gut gehen.

Zum Abschluss war­te­te noch Vio­la auf uns. Sie hat den Vor­mit­tag mit ver­schie­de­nen Krea­tiv­an­ge­bo­ten abge­run­det: Schnit­zen, Stö­cke bema­len, Stö­cke umwi­ckeln… es war für jeden etwas dabei. Glück­lich und zufrie­den ging es zurück zum Kin­der­nest, wo wir beim gemein­sa­men Mit­tag­essen viel zu erzäh­len hatten.

Herz­li­chen Dank an Herrn Tho­mas Zotz vom Eppin­g­er Figu­ren­thea­ter, der alles orga­ni­siert hat. Dan­ke auch an unse­re Nach­bar­schaft: das Eppin­g­er Figu­ren­thea­ter, die Mit­ar­bei­ter von Forst BW und Vio­la Alt­mann vom „Ate­lier Fühl­mal“, sie alle mach­ten den erleb­nis­rei­chen Vor­mit­tag möglich.

Letz­te Ände­rung vom 22. Okto­ber 2021 von Kin­der­nest Team