Könnt ihr euch einen Waldtag mitten in Eppingen vorstellen?
Schwierige Vorstellung, aber es ist möglich. Die Kinder der Rabengruppe durften dies am vergangenen Donnerstag erleben.
Um 9.30 Uhr ging es mit dem Theaterstück vom Bären „Brummelbuzz von Schönbuch“ los. Mit vielen schönen Herbstliedern zum Mitsingen wurden wir auf die Herbstzeit im Wald eingestimmt. Brummelbuzz der Bär erzählte uns, wie es momentan geht und warum er immer so müde wird. Weshalb sich viele Vögel sammeln und in den Süden ziehen, was seine Freunde, die Eichhörnchen, jetzt so machen und noch vieles mehr. Als das Theaterstück zu Ende war, ging es raus in den Hof. Dort warteten schon zwei Mitarbeiter des Forstamtes. Sie erzählten uns etwas über das Leben der Tiere, die in unserem Eppinger Wald leben. Beim „Eichhörnchenspiel“ durften wir erfahren, wie anstrengend das Leben dieser Tiere ist. Denn wer jetzt nicht genug Nüsse versteckt, dem wird es im Winter nicht so gut gehen.
Zum Abschluss wartete noch Viola auf uns. Sie hat den Vormittag mit verschiedenen Kreativangeboten abgerundet: Schnitzen, Stöcke bemalen, Stöcke umwickeln… es war für jeden etwas dabei. Glücklich und zufrieden ging es zurück zum Kindernest, wo wir beim gemeinsamen Mittagessen viel zu erzählen hatten.
Herzlichen Dank an Herrn Thomas Zotz vom Eppinger Figurentheater, der alles organisiert hat. Danke auch an unsere Nachbarschaft: das Eppinger Figurentheater, die Mitarbeiter von Forst BW und Viola Altmann vom „Atelier Fühlmal“, sie alle machten den erlebnisreichen Vormittag möglich.
Letzte Änderung vom 22. Oktober 2021 von Kindernest Team