Könnt ihr euch einen Waldtag mitten in Eppingen vorstellen?

Schwierige Vorstel­lung, aber es ist möglich. Die Kinder der Raben­gruppe durften dies am ver­gan­genen Don­ner­stag erleben.

Um 9.30 Uhr ging es mit dem The­ater­stück vom Bären „Brum­mel­buzz von Schön­buch“ los. Mit vie­len schö­nen Herb­stliedern zum Mitsin­gen wur­den wir auf die Herb­stzeit im Wald einges­timmt. Brum­mel­buzz der Bär erzählte uns, wie es momen­tan geht und warum er immer so müde wird. Weshalb sich viele Vögel sam­meln und in den Süden ziehen, was seine Fre­unde, die Eich­hörnchen, jet­zt so machen und noch vieles mehr. Als das The­ater­stück zu Ende war, ging es raus in den Hof. Dort warteten schon zwei Mitar­beit­er des Forstamtes. Sie erzählten uns etwas über das Leben der Tiere, die in unserem Eppinger Wald leben. Beim „Eich­hörnchen­spiel“ durften wir erfahren, wie anstren­gend das Leben dieser Tiere ist. Denn wer jet­zt nicht genug Nüsse ver­steckt, dem wird es im Win­ter nicht so gut gehen.

Zum Abschluss wartete noch Vio­la auf uns. Sie hat den Vor­mit­tag mit ver­schiede­nen Kreati­vange­boten abgerun­det: Schnitzen, Stöcke bemalen, Stöcke umwick­eln… es war für jeden etwas dabei. Glück­lich und zufrieden ging es zurück zum Kindernest, wo wir beim gemein­samen Mit­tagessen viel zu erzählen hatten.

Her­zlichen Dank an Her­rn Thomas Zotz vom Eppinger Fig­urenthe­ater, der alles organ­isiert hat. Danke auch an unsere Nach­barschaft: das Eppinger Fig­urenthe­ater, die Mitar­beit­er von Forst BW und Vio­la Alt­mann vom „Ate­lier Fühlmal“, sie alle macht­en den erleb­nis­re­ichen Vor­mit­tag möglich.

Let­zte Änderung vom 22. Okto­ber 2021 von Kindernest Team