Die Kindernestküche

Die Auswahl und Qualität der Nahrungsmittel, aber auch die ebenso wichtige Esskultur werden auch von Kita und Schule mit bestimmt. Gesund zu essen ist ein Lernprozess, für den Eltern und betreuende Einrichtungen gemeinsam verantwortlich sind. Gerade vor dem Hintergrund, dass etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig sind. Das Kindernest möchte dazu beitragen, dass Kinder frühzeitig an eine gesunde Ernährung herangeführt werden.
 

Sabine Ulrich (Küchenleitung)

Mein Name ist Sabine Ulrich, ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin seit 2003 in der Kindernestküche tätig. Neben meinen Kochkünsten bringe ich mein Wissen als ausgebildete  Ernährungsberaterin mit in die Küche ein. Seit 2014 koordiniere ich die Küche im Kindernest und besorge Teile des Einkaufs.
 

 

 

 

Die Kindernest – Küche

In unserer Küche achten wir auf einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Speiseplan. Bei uns wird täglich frisch gekocht. Es gibt sowohl Fisch, Fleisch und vegetarische Speisen im Wechsel. Gelegentlich gibt es auch mal Mehlspeisen und davor eine Suppe. Bei den Nachspeisen achten wir darauf wenig zu süßen. Statt Zucker verwenden wir größtenteils Agavensirup.
 
Suppen und Soßen werden ohne Geschmacksverstärker hergestellt. Statt Weizenmehl verwenden wir Dinkelmehl. Auf allergische Probleme nehmen wir Rücksicht. Wurst und Fleisch wird ausschließlich  vom örtlichen Metzger bezogen. Unsere Backwaren stellen wir selber her. Wir haben einen Brotbackofen und es wird alles selber gebacken.
 
Wir fördern die Geschmacksbildung der Kinder, durch ein vielfältiges Angebot an frischen Speisen. Die Kinder werden angeregt Salat zu essen und auch mal was neues auszuprobieren. Freitags ist unser Müslitag, da bekommen die Kinder zum Frühstück Dinkelmüsli mit Milch. Mittwochs findet ein abwechslungsreiches gemeinsames Frühstück statt. Montags bieten wir frischgebackene Laugenweckle an.
Der Nachmittags-Imbiss besteht aus belegten Broten mit Käse, Wurst oder selbst hergestellten Marmeladen, dazu Gemüsesticks und Obst.

eer

Letzte Änderung 2014-06-25
leer