Laternenumzug 2011

Mamas, Papas, Omas, Opas, Tan­ten und Onkel waren am 10.11.2011 ein­ge­laden zum Lat­er­nen­fest. Nach ein­er kurzen Begrüßung haben die Kinder der Pip­pi-Langstrumpf-Gruppe in einem Sankt-Mar­tins-Spiel allen Anwe­senden mit­geteilt, warum wir das Sankt-Mar­tins-Fest feiern. Anschließend wurde gesun­gen: “Lat­er­ne, Lat­er­ne, Sonne Mond und Sterne…” und „Durch die Straßen auf und nieder, leucht­en die Lat­er­nen wieder…“ Dabei wur­den wir von zwei Posaunen und ein­er Trompete begleit­et. So ließ es sich gle­ich leichter sin­gen. Unsere Hor­tis führten dann den Zug an, der uns auf den Pfaf­fen­berg führte. Dort wurde nochmals kräftig gesun­gen: „Ich hab eine feine Lat­er­ne“ und „Abends wenn es dunkel wird…“ erk­lan­gen über den Berg hin­weg. Da das Blech­bläser­spiel den Kindern so gefiel, wurde spon­tan nochmals „Durch die Straßen auf und nieder…“ anges­timmt.  Anschließend fol­gte der Zug den Hor­tis wieder zurück ins Kindernest, wo im Hof schon leckere Sachen aufge­baut waren und auf den Verzehr warteten: Gegrillte Würste, Saft, Sprudel, Glüh­wein und Kinder­pun­sch. Als wir in den Hof kamen, wartete noch eine tolle Über­raschung auf uns: Geback­ene Mar­tins­gänse. Jedes Kind bekam Eine an einem Band, die sie sich um den Hals hän­gen kon­nte. Da die Kinder jedoch großen Hunger hat­ten, wurde so manche Gans schon vor der Wurst verzehrt. Es war ein schönes Fest, das einen gemütlichen Ausklang fand. Das Kindernest Team dankt allen ganz her­zlich, die beim Auf- und Abbau geholfen haben und zum Gelin­gen des Festes beige­tra­gen haben. Wir freuen uns schon auf das näch­ste Jahr !

Hin­weis für Eltern

Let­zte Änderung vom 18. Novem­ber 2011 von Den­nis Batzler