Großes Forscherfest

Großes Forscher­fest in der Pippi-Langstrumpf-Gruppe

Am Mittwoch, dem 19.01.2011 fand unser großes Forscher­fest statt, bei dem jedem Kind für regelmäßiges Exper­i­men­tieren über einen Zeitraum von 15 Monat­en hin­weg ein Forscherdiplom vom „Haus der kleinen Forsch­er“ über­re­icht wurde. Den Erzieherin­nen wurde diese Ausze­ich­nung in ein­er Feier in der Beruf­ss­chule in Bret­ten schon Ende Novem­ber ver­liehen. Aus Zeit­grün­den kon­nten die Kinder erst jet­zt damit belohnt wer­den, denn sie waren die eigentlichen Forsch­er und immer mit sehr viel Freude und Neugierde, aber auch mit Ideen dabei.

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Ver­suche, die Kinder hat­ten die Möglichkeit an drei ver­schiede­nen Exper­i­menten teilzunehmen, weil die Erzieherin­nen je ein Exper­i­ment anboten:

Bei Mecide durften die Kinder mit ver­schiedene Gegen­stän­den pro­bieren: ob sie schwim­men, oder sinken, wenn man sie ins Wass­er wirft, oder ob man die Ober­fläche, wie bei Knete zum Beispiel, so verän­dern kann, dass das Objekt auf der Wasser­ober­fläche bleibt.

Ver­e­na bot den Ver­such: “Das geheimnisvolle Schwarz“ an: die Forsch­er mal­ten mit schwarzen, wasser­lös­lichen Filzs­tiften auf Fil­ter­pa­pi­er und tropften anschließend mit ein­er Pipette Wass­er darauf, dabei kommt es zur Auftren­nung der schwarzen Far­ban­teile und es entste­hen bunte Far­bringe und Muster.

Mit Brigitte exper­i­men­tierten die Vorschüler, da für dieses Exper­i­ment Vorken­nt­nisse notwendig waren, die unsere „Großen“ durch Ihr wöchentlich­es Forschen aber besaßen. Hier­bei stand die Tren­nung von flüs­si­gen und fes­ten Stof­fen im Mit­telpunkt: aus Salz und Wass­er stell­ten sie eine Sal­zlö­sung her und ver­sucht­en anschließend diese bei­den Stoffe mit Hil­fe eines Fil­ters (durch Erhitzen der Lösung, oder indem man dieses ste­hen lässt) wieder zu trennen.

Die Kinder hat­ten bei den ange­bote­nen Ver­suchen sehr viel Freude und waren mit Eifer dabei. Zum Abschluss wur­den sie mit den Ihnen über­re­icht­en Forscherdiplomen belohnt, die sie ganz stolz mit nach Hause nehmen durften.

Hin­weis für Eltern

Let­zte Änderung vom 8. Juni 2016 von Kindernest Team