Holländerbau

Die “Chefmechaniker” aus Heil­bronn, Anton, Jan und Tom, kamen am Don­ner­stag Nach­mit­tag, dem 27.10.2011 mit
viel Werkzeug und einem Bausatz zu uns ins Kindernest. Wir Kinder waren alle aufgeregt und ganz ges­pan­nt, was wir mit ihnen bauen dür­fen. Im Bausatz ent­deck­ten wir viele Bret­ter, Schrauben und Reifen. Mit viel Spaß und genau­so viel Gelächter baut­en wir gemein­sam in 6 Arbeitss­chrit­ten die Seifenkiste „Hol­län­der“. Der Hol­län­der ist ähn­lich wie die Seifenkiste ein Holz­fahrzeug. Anders als bei Rutschfahrzeu­gen, kann man unseren Hol­län­der durch seinen Hebel antreiben und brem­sen zugle­ich, und so vor­wärts und rück­wärts fahren. Dies kon­nten wir alle am Ende durch Probe­fahrten und viel Gejubel beweisen. Von unseren Erzieherin­nen und von unseren Chefmechanikern erfuhren wir von einem großen Ren­nwet­tbe­werb mit vie­len solchen Hol­län­dern, bei dem wir auch teil­nehmen und etwas gewin­nen kön­nen. Vorher haben wir noch einiges zu besprechen wie Gestal­tung, Benen­nung und ganz wichtig Üben und Trainieren mit unserem Hol­län­der. Denn so ein­fach, wie wir ihn gemein­sam zusam­menge­baut haben, ist er lei­der nicht zu fahren. Da braucht man Kraft in den Armen und muss beim Lenken so einiges bedenken. Lei­der kön­nen wir bei diesem Ren­nen nicht teil­nehmen, aber der Hol­län­der wird in unserem Hof noch ganz oft einge­set­zt werden!

Hin­weis für Eltern

 

Let­zte Änderung vom 25. Novem­ber 2011 von Den­nis Batzler