Der Nikolaus war zu Besuch bei unseren Wichtelkindern

Am 06.12.2012 war bei uns in der Wichtel­gruppe der Niko­laus zu Besuch. Schon mor­gens waren wir alle ganz aufgeregt und kon­nten es kaum abwarten. Um 9:00 Uhr haben wir uns erst mal alle im Essz­im­mer zum gemein­samen Früh­stück ver­sam­melt und haben uns unsere selb­st geback­e­nen Hefe-Niko­lausstiefel schmeck­en lassen. Frisch gestärkt haben wir uns danach auf dem gel­ben Tep­pich zum Singkreis getrof­fen.  Kaum hat­ten wir unser Begrüßungslieg gesun­gen, da haben wir auch schon ein stampfen und klin­geln von draußen gehört. Auf ein­mal hat es an der Tür gek­lopft und der Niko­laus kam here­in. Er hat uns ganz fre­undlich begrüßt und hat erst mal seinen großen, schw­eren Sack abgestellt. Als wir ihm unser Niko­laus-Fin­ger­spiel gezeigt haben, hat er sich sehr gefreut und dann hat er natür­lich auch aus seinem gold­e­nen Buch vorge­le­sen. Es stand sehr viel Gutes über die Wichtelkinder darin, aber auch manch nicht so Gutes. Trotz­dem hat uns der Niko­laus ver­sprochen, dass er mal in seinem Sack nach­schaut, ob er vielle­icht Geschenke für uns dabei hat. Und tat­säch­lich! Alle unsere Niko­laus-Sock­en hat er wieder mit­ge­bracht und sie waren mit kleinen Leck­ereien gefüllt. Jedes Kind durfte zum Niko­laus nach vorne laufen und den Sock­en abholen. Sog­ar für unseren Wei­h­nachts­gast Leo Löwe hat­te der Niko­laus ein Geschenk dabei. Doch auch wir hat­ten ein Geschenk für den Niko­laus vor­bere­it­et. Es war ein selb­st geback­en­er Niko­lausstiefel, über den er sich sehr gefreut hat. Zum Abschluss haben wir dem Niko­laus noch das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ vorge­sun­gen.  Ganz begeis­tert musste sich der Niko­laus dann aber lei­der von uns ver­ab­schieden, denn er wollte noch viele andere Kinder besuchen. Wir freuen uns schon, wenn er uns im näch­sten Jahr hof­fentlich wieder besucht.

Let­zte Änderung vom 14. Jan­u­ar 2013 von Den­nis Batzler