Tränen statt Nikolausgeschenke

Am Fre­itag, dem 04.12.2015 nahm der lang ersehnte Niko­laustag der Kindernestkinder ein trau­riges, und zugle­ich gesellschaftlich­es, frag­würdi­ges Ende. Seit Wochen freuten sich die Kinder der Kinder­garten­gruppe vom Kindernest Eppin­gen e.V. auf diesen beson­deren Tag. Das High­light eines jeden Kinder­herzes wurde jedoch zu einem Trauerfest.

Da der Niko­laus an diesem Tag lei­der ein Prob­lem mit seinem Schlit­ten hat­te, kon­nte er die Kinder nicht per­sön­lich besuchen. Durch ein Loch in seinem Schlit­ten fie­len Erd­nüsse sowie der Niko­laus­sack mit all den schö­nen Niko­laus­sock­en her­aus und lan­dete direkt auf dem Aben­teuer-Spielplatz in der Tal­strasse in Eppingen.

Durch einen Anruf des Niko­laus­es in der Kinder­garten­gruppe erfuhren die Kinder von dem Unglück und fol­gten sogle­ich der Erd­nussspur durch Eppin­gen, um endlich ihre Niko­laus­geschenke dort ent­ge­gen nehmen zu kön­nen. Die Span­nung der Kinder war auf dem Höhep­unkt. Dort angekom­men, war auch nach langer Suche lei­der kein Niko­laus­sack mehr zu find­en. Es dauerte einen kurzen Augen­blick, bis die Tat­sache in allen kleinen Kinder­herzen angekom­men war. Es fol­gten trau­rige Gesichter, Gefüh­le der Ent­täuschung, bis hin zu Trä­nen, die aus den Kinder­au­gen kullerten. Selb­st den Erzieherin­nen fehlten für einen kurzen Moment die Worte. Wie soll man so etwas erk­lären? Es gab keine Ausre­den ‑der Sack wurde von jeman­dem gestohlen, der sich in kein­er Weise auch nur annäh­ernd in ein Kind ein­fühlen kann. Ein Men­sch, der abso­lut kein Herz für Kinder besitzt und keinen Anschein davon hat, welche Beson­der­heit dieser Tag im Leben eines Kindes einnimmt.

Nach einem kurzen Besuch bei der Polizei ver­sucht­en wir das Geschehen im Mor­genkreis aufzu­greifen und Worte sowie Gefüh­le der Kinder freien Lauf zu lassen. Auch die Eltern der Kinder reagierten fas­sungs­los auf das Ereig­nis und boten uns viele Möglichkeit­en an, uns bei der Aufk­lärung unter­stützen. Wir nah­men die Spende der Fir­ma „Ambiel IT – Sys­temhaus GmbH“ dank­end an und hat­ten so die Möglichkeit, jedes Kind mit einem Spielzeug, Man­dari­nen, Nüssen und Süßigkeit­en zu entschädigen.

Wir Erzieherin­nen sind täglich darauf bedacht, unseren Kindern und somit unser­er aller Zukun­ft Moral, Werte und Nor­men beizubrin­gen, Recht und Unrecht zu ver­mit­teln und unsere Kinder dabei zu unter­stützen, abso­lut gesellschafts­fähige Men­schen zu werden.

Doch lei­der müssen wir anhand solch­er Ereignisse wieder ein­mal erken­nen, dass wir mit Men­schen zusam­men­leben, die diese Werte nicht teilen und selb­st vor solchen Tat­en nicht zurückschrecken.

Let­zte Änderung vom 20. Juli 2021 von Kindernest Team