Kinder über 6 Jahre

HortkinderIm Hort (Adlergruppe), der im November das Forstamtgebäude bezogen hat, werden 20 Kinder von zwei Erzieherin und einer Begleitungkraft vor und nach dem Unterricht betreut.

Die Öffnungszeiten sind: 6:30 – 8:30 Uhr und von 12:00 bis 17:00 Uhr. Die Kinder essen gemeinsam nach dem regulären Schulunterricht und auch die Hausaufgabenzeit ist während dieses Zeitraums. Wie in den anderen Gruppen werden auch hier verschiedene Projekte und pädagogische Angebote durchgeführt. Die Betreuung findet außerdem auch in den Schulferien statt. Die Kinder können den Hort von der ersten bis zur vierten Klasse besuchen, danach endet die Betreuungsmöglichkeit durch das Kindernest e.V.

Ein Tag in der Adlergruppe

Ab 7:00 Uhr öffnet die Adlergruppe im Forstamtsgebäude ihre Tore und die Kinder kommen an. Da es noch früh am Morgen ist und die Kinder meistens noch ein bisschen müde sind, geht es eher ruhig und gemütlich zu. Die Kinder spielen Brettspiele, hören Musik, experimentieren in der Laborecke oder ruhen sich noch ein wenig in der Kuschelecke aus.

Ab 7:30 Uhr kommen die Kinder der verlässlichen Grundschule zu uns. Je nach Stundenplan werden die  Kinder in ihre jeweiligen Klassen geschickt bzw. gebracht.

Um 12:05 Uhr nach der fünften Stunde sammeln sich alle Hort- und verlässlichen Grundschulkinder in der Aula. Gemeinsam gehen wir dann zu unseren Räumlichkeiten im Forstamtgebäude. Dort haben die Kinder die Möglichkeit mit ihren Hausaufgaben zu beginnen oder sich etwas zum Spielen zu suchen. Bei schönem Wetter toben wir uns auf dem Schulhof, auf der großen Wiese neben der Turnhalle oder im Garten aus.

Um 13:00 Uhr verabschieden wir uns von den Kindern der verlässlichen Grundschule und decken gemeinsam den Mittagstisch. Gegen 13:15 Uhr kommen die Hortkinder aus der Südstadt bei uns an. Nach einem ausgiebigen Mittagessen haben die Kinder dann ab 14:00 Uhr Freispielzeit, die auch einmal in der Woche als Projektstunde genutzt wird. Um 15:00 Uhr beginnt dann, außer Mittwochs, die Hausaufgabenzeit. Mittwochs beginnt die Hausaufgabenzeit gleich nach dem Mittagessen.

Gegen 15:30 Uhr nehmen wir gemeinsam einen Snack zu uns. Ab 16:00 Uhr ist dann noch einmal Freispiel und Abholzeit.