Waldtage in der Wichtelgruppe

Über mehrere Wochen sind die Wichtelkinder jeden Dien­stag gemein­sam in den Wald gegan­gen, um dort sämtliche Natur­erfahrun­gen zu sam­meln. Der Wald war für unsere Kinder ein riesen­großer „Aben­teuer­spielplatz“ der beson­deren Art! Dieser hat ihnen viel Bewe­gung, Ruhe und Entspan­nung, sowie eine große Vielfalt an Natur­erleb­nis­sen, Ent­deck­ungs­freude und Fan­tasiere­ich­tum geboten. Es gab keine vorge­fer­tigten Spiel­ma­te­ri­alien, im Wald haben die Kinder mit viel Fan­tasie und Kreativ­ität ihre „eige­nen Spielmöglichkeit­en“ entste­hen lassen. Es wurde mit einem Stock in der Hand gekocht, aus vie­len aufeinan­der­liegen­den Stöck­en Autos gebaut und mit einem großen Stock auf einem Pferd gerit­ten. Unsere Kle­in­sten wur­den vor viele Her­aus­forderun­gen gestellt. Der unebene Wald­bo­den, die im Weg liegen­den Äste oder ein steil­er Abhang stellte sie immer wieder vor eine neue Auf­gabe, die von ihnen mit viel Eifer und großem Spaß gemeis­tert wur­den. Gerne lauscht­en die Kinder den Geräuschen im Wald. Es wur­den Spaziergänge durch den Wald gemacht. Wir haben den „Wald­kinder­garten Son­nen­tau“ besucht und eine Vielzahl an Stöck­en gesam­melt und uns ein „Lager“ gebaut, wo unser Sitzkreis, sowie das Früh­stück und Mit­tagessen stattge­fun­den hat. Die Kinder hat­ten viel Freiraum, um den Wald auf ihre eigene Art und Weise für sich zu entdecken.

Unsere Wald­tage waren ein voller Erfolg, daher haben wir beschlossen, zum Abschluss drei Tage am Stück im Wald zu ver­brin­gen. An diesen Tagen durften wir einen Förster bei der Wal­dar­beit mit sein­er Ket­ten­säge bewun­dern. Wir haben viele kleine „Wald­schätze“ gesam­melt und daraus ein Wald­mo­bile gebastelt, das uns im Kindernest an die schö­nen Tage im Wald erin­nern wird. Außer­dem haben die „Großen“ einen matschig, fröh­lichen Spazier­gang durch den ver­reg­neten Wald gemacht. Es wurde in Pfützen gesprun­gen, im Matsch Spuren hin­ter­lassen und Nack­tsch­neck­en gestre­ichelt. Langsam neigte sich auch unser let­zter Tag im Wald dem Ende zu und als Erin­nerung haben alle Kinder eine Waldmedaille erhalten.

Wir möcht­en uns ganz her­zlich bei den Erzieherin­nen und Kindern des „Wald­kinder­garten Son­nen­tau“ bedanken, die uns über die gesamten Wald­tage ihren Platz „Kraich­gau-Füchse“ zur Ver­fü­gung gestellt haben. 

Mai/ Juni/ Juli 2012

Let­zte Änderung vom 16. Juli 2012 von Den­nis Batzler