Wanderung zur Raußmühle

 

Am Mittwoch, 11.7.12 machte sich die Pip­pi – Langstrumpf – Gruppe mit ihren Erzieherin­nen auf den Weg zur Eppinger Raußmühle.

Mit viel Pro­viant (Trinken, Grill­würstchen und Brötchen) kamen wir gegen 11.00 Uhr ganz ges­pan­nt an. Herr Däh­ling begrüßte uns sehr fre­undlich und schon ging es auch los. Ganz ges­pan­nt gin­gen wir durch das eis­erne Tor. Wir erblick­ten viele Tiere (Hüh­n­er, Gänse, Ziegen, ein Hund und eine kleine Babykatze). Herr Däh­ling stellte uns alle Tiere vor, danach war unser Ein­satz gefragt. Denn gemein­sam mit ihm gin­gen wir erneut auf den Feld­weg um ver­schiedene Gräs­er für die Ziegen zu pflück­en. Als nun jedes Kind etwas gefun­den hat­te, wur­den wir bere­its von den Ziegen erwartet, denn sie hat­ten sichtlich Hunger. Schon kam unsere näch­ste Auf­gabe dran, mit  trock­en­em Brot gin­gen wir zu den Schafen, auch hier wur­den wir freudig mit MÄH MÄH … begrüßt.

Nach der Füt­terung der Tiere haben wir sie liebevoll gestre­ichelt. Die Babykatze fand beson­ders viel Aufmerksamkeit.

Herr Däh­ling ging nun mit uns durch die Müh­le. Er zeigte uns viele Beson­der­heit­en wie die uralte Uhr, eine  große Schatztruhe, das Müh­len­rad, eine uralte ein­gerichtete Küche und vieles mehr.

Nach­dem wir alles erkun­det hat­ten war es auch schon Zeit für unser Mit­tagessen. Während Herr Däh­ling für uns grillte, hat­ten wir Zeit zum Spie­len oder noch ein­mal die einzel­nen Tiere zu betrachten.

Nach dem gemein­samen Mit­tagessen ver­ab­schiede­ten wir uns und macht­en uns auf den Weg zum Kindernest.

An diesem Tag lern­ten wir ein Teil des früheren Lebens kennen.

 

 

 

Let­zte Änderung vom 6. April 2020 von Kindernest Team