Erlebniswaldwoche der Pippi-Langstrumpf-Gruppe und den Hortis

Mit tollen Wet­ter­ver­hält­nis­sen begann unsere geplante Wald­woche vom 13. 8. — 17.8.2012.

Die Kinder hat­ten bere­its mor­gens die Möglichkeit, von ihren Eltern direkt in den Wald gebracht zu wer­den. Schon ab 8.00 Uhr warteten zwei Erzieherin­nen auf dem Park­platz am Sta­dion und empfin­gen die Kinder.

Die anderen Kinder kamen dann spätestens bis um 9.30 Uhr mit ihren Erzieherin­nen eben­falls auf dem Park­platz an. Nach­dem alle da waren, begrüßten wir uns mit einem Lied und besprachen den weit­eren Tagesablauf. Danach ging es dann in den Wald. Die ersten drei Tage war der Wald­kinder­garten Son­nen­tau e. V. unser Ziel. Die Kinder erkun­de­ten sehr neugierig und motiviert alle “Spiel­räume” sowie die nahe liegende Umge­bung des Wald­kinder­gartens. Die Kinder wur­den durch der Geschichte des Waldriesen angeregt, Wald­schätze zu find­en und diese auf einem weißen Tuch zusam­men zu tra­gen. Dies fand täglich statt und so kamen im Laufe der Woche viele tolle und inter­es­sante Schätze zum Vorschein!

Das Her­stellen von Erd­far­ben erweck­te bei (fast) allen Kindern große Begeis­terung. Das Malen mit diesen Far­ben durfte dabei natür­lich nicht fehlen.

Am vierten Tag stand dann eine große Wald­wan­derung an. Zu Beginn hörten wir das Märchen “Hänsel und Gre­tel” als Kurzver­sion. Damit wir uns nicht ver­laufen, haben wir uns gewisse Markierungspunk­te gemerkt. Das waren z.B. beson­dere  Bäume, Jäger­sitze und Baum­stämme die uns halfen, nicht die Ori­en­tierung zu ver­lieren. Unsere Wan­derung führte uns zu ein­er Wald­schlucht, hier kon­nten wir super im Matsch hin­unter rutschen, denn in der Nacht zuvor hat­te es kräftig gereg­net. Nur das Her­aufkom­men war nicht mehr ganz so ein­fach. Selb­st die Erzieherin­nen hat­ten so ihre Schwierigkeit­en damit. Aber zum Schluss kon­nte sich jed­er ‑ob mit oder ohne Hil­fe- aus der Schlucht “befreien”.

Am let­zten Tag waren wir wieder auf dem Gelände des Wald­kinder­gartens. Die Kinder bracht­en Schuhkar­tons mit, damit sie ihre Wald­schätze mit ins Kindernest nehmen kon­nten. Des weit­eren trafen auch die 4 Wichtelkinder zum Schnup­pern zu uns  und ver­bracht­en nochmals einen schö­nen Tag mit uns gemein­sam im Wald!

Vor dem Mit­tagessen ver­sam­melten wir uns alle auf dem “Wald­so­fa”, um dort auch den Abschied von Vanes­sa, unser­er liebge­wor­de­nen Hort-Prak­tikan­tin,  zu feiern.

Über die ganze Wald­woche ließen wir uns mit einem leck­eren Früh­stück, sowie mit einem leck­eren Mit­tagessen ver­wöh­nen. Ob zum Früh­stück Hefe­zopf, Brezeln, Lau­gen­brötchen oder zum Mit­tagessen belegte Brötchen, Fleis­chküch­le, Fleis­chkäs­brötchen, Fladen­piz­za und Steak im Brötchen, wir freuten uns stets darüber!

Zum Abschluss wurde die Wald­woche mit dem Lied “An Tagen wie diesen” von Felan  abgerun­det und wurde Vanes­sa gewidmet.

Eine tolle Woche ging zu Ende.

Einen beson­der­er Dank gilt den Erzieherin­nen sowie der Vor­stand­schaft des Wald­kinder­gartens, die uns die Nutzung des Platzes ermöglicht haben.

Let­zte Änderung vom 2. Novem­ber 2012 von Kindernest Team