Weihnachtszeit mit Leo Löwe in der Wichtelgruppe

Dieses Jahr hat­ten wir einen ganz beson­deren Gast über die Wei­h­nacht­szeit. „Leo Löwe“ aus dem Hei­del­berg­er Zoo hat diese beson­dere Zeit bei uns in der Wichtel­gruppe verbracht.

Leo Löwe liebt die Wei­h­nacht­szeit, wenn alles schön geschmückt ist und die vie­len Lichter leucht­en. Wie jedes Jahr wollte er den Zoo wei­h­nachtlich schmück­en und musste  fest­stellen, dass die große Kiste mit dem Wei­h­nachtss­chmuck ver­schwun­den war. Er suchte und suchte, aber nir­gend­wo war die Kiste zu find­en. Das einzige was er noch gefun­den hat­te, war seine Wei­h­nachtsmütze und einen Sock­en für den Niko­laus. Leo Löwe wurde ganz trau­rig. Die Wei­h­nacht­szeit ohne Wei­h­nachtss­chmuck im Zoo zu ver­brin­gen fand er gar nicht schön und er wurde immer trau­riger. Da hat­te er plöt­zlich eine Idee! Mit der Wei­h­nachtsmütze auf dem Kopf und seinem Niko­laus­sock­en machte er sich auf den Weg, er wollte einen Ort find­en wo alles schön geschmückt ist und er die Wei­h­nacht­szeit ver­brin­gen kann. Da kam er bei uns am Kindernest vor­bei. Schon außen erblick­te er den beleuchteten Baum, der hat ihm so gut gefall­en, dass er einen Blick zu uns here­in gewor­fen hat. Bei uns in der Wichtel­gruppe sah er die vie­len gebastelte Sterne am Fen­ster, Sterne die glitzerten, hüb­sch gebastelte Tan­nen­bäume und vieles mehr. Das hat ihm so gut gefall­en, da wurde ihm klar, hier möchte ich bleiben, hier möchte ich die Wei­h­nacht­szeit ver­brin­gen! Im Singkreis haben die Erzieherin­nen Leo Löwe den Kindern vorgestellt und sie gefragt ob Leo bei uns bleiben darf. Mit einem laut­en: „Jaaaaaaaa“, haben die Kinder zugestimmt.

Im Dezem­ber hat uns Leo Löwe täglich im Singkreis besucht. Jeden Tag durfte ein anderes Kind ein Päckchen von unserem Adventskalen­der ent­ge­gen­nehmen. Unser Adventskranz leuchtete, Lieder wur­den gesun­gen, unser Niko­laus­fin­ger­spiel wurde gespielt und vor allem hat­ten wir alle viel Spaß mit unserem Besuch­er Leo Löwe.

Hin­weis für Eltern

Let­zte Änderung vom 15. Jan­u­ar 2013 von Den­nis Batzler