Verabschiedung der Schulanfänger

Zu unserem Schulanfänger-Abschiedsfest der Kuckucksgruppe am Donnerstag, den 30.08.18. waren neben unseren Schulanfängern auch die jüngeren Kinder der Gruppe, sowie alle Kuckucks-Eltern und Großeltern eingeladen.

Wir begannen unsere Feier zuerst ganz gemütlich in unseren Gruppenräumen und saßen bei Kaffee und Kuchen zusammen, um anschließend gestärkt mit unserem Programm im Mehrzweckraum der Musikschule zu beginnen.

Dort angekommen, begrüßten die Vorschulkinder ihre Gäste mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Alle warteten ganz gespannt darauf, was die 3-5 Jährigen mit den Erzieherinnen zusammen geplant hatten. Es war die letzten Wochen über ein großes Geheimnis, das nun endlich gelüftet werden sollte: eine Schulanfänger-Prüfung. Wir wollten sehen, ob die Kinder auch wirklich gut auf die Schule vorbereitet sind. Unsere 3-5 Jährigen waren die Schiedsrichter und bekamen dafür eigens „Schiri-Buttons“. So mussten die künftigen Schulkinder z.B. Zahlen zuordnen, Reime finden,  Buchstaben sortieren und ihre Namen daraus legen, usw. Unsere Schiris waren begeistert, die Zuschauer ebenfalls und natürlich absolvierten unsere Großen ihre Aufgaben mit Bravour.

Nach bestandener Prüfung erhielt jeder Schulanfänger eine Urkunde und einen Pokal, mit denen er/sie als absolut schulreif ausgezeichnet wurde und natürlich einen donnernden Applaus. Zum Abschluss hatten unsere Schiris noch das Lied „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ vorbereitet und überreichten den Kindern passend zu den einzelnen Strophen noch einen „Schmunzelstein“ und ein Kuchenherz.

Doch auch wir Erzieherinnen bekamen von den Vorschulkindern und ihren Eltern noch ein Abschiedsgeschenk: eine wunderschöne Karte, in der von jedem Kind ein Erinnerungsfoto eingeklebt war und einen Essensgutschein für das Team. Damit war ein aufregender und kurzweiliger Nachmittag zu Ende.

Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Eltern, die beim Aufbau geholfen haben, die  Kuchen gebacken haben und dazu beigetragen haben, dass das Fest gelingen konnte. Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals herzlichst für die liebevoll gestalteten und schönen Geschenke bedanken.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir nun unsere „Großen“ in die Schule. Wir wünschen euch eine spannende, lehrreiche und schöne Schulzeit und von Herzen alles Gute auf Eurem weiteren Lebensweg.

Eure Erzieherinnen der Kuckucks-Gruppe

Keine Kommentare möglich.